Liebe Remscheiderinnen und Remscheider,
mit großer Sorge hat die Stadt die Insolvenz der Warenhäuser Wehmeyer, Hertie und SinnLeffers und die drohende Schließung der in unserer Stadt ansässigen Filialen zur Kenntnis genommen. Während viele von uns um die Attraktivität der Innenstadt oder einzelner Stadtteile fürchten, ängstigen sich vor allem die Beschäftigten der Warenhausketten vor Arbeitsplatzverlust und Arbeitslosigkeit.
Wie Sie wissen, habe ich mich unmittelbar nach Bekanntwerden der aktuellen Finanzkrise der Warenhauskette Hertie an den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Herrn Dr. Rüttgers mit der Bitte gewandt, die Bemühungen der nordrhein-westfälischen Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, Frau Christa Thoben, im Hinblick auf die Gewährung einer Landesbürgschaft zum Erhalt der Hertie-Warenhäuser zu unterstützen und zu begleiten.
Ich versichere Ihnen, dass die Stadt Remscheid im Rahmen ihrer Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung nichts unversucht lassen wird, um zum Erhalt der bedrohten Remscheider Filialen von Wehmeyer, Hertie und SinnLeffers beizutragen. Zu diesem Zwecke sind mein Zentraldienst für Stadtentwicklung und Wirtschaft und ich in ständigem Kontakt mit Vertretern der betroffenen Kaufhäuser.
Wir alle wissen im Moment noch nicht, mit welchem Erfolg unser Bemühen um den Erhalt der Filialen enden wird.
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Remscheiderinnen und Remscheider auch jetzt noch die Möglichkeit haben, die Marktposition unserer Filialen zu stärken und hierdurch zu beweisen, dass sie die für den Erhalt des Standortes Remscheid erforderliche Zukunftsfähigkeit besitzen.
Ich bitte Sie daher, den gefährdeten Filialen nicht den Rücken zu kehren. Bitte stellen Sie mit Ihrer bislang gezeigten Kundentreue unter Beweis, dass diese Kaufhäuser und deren Beschäftigte für Sie als Remscheiderinnen und Remscheider eine wesentliche Bedeutung haben und auch in Zukunft haben werden.
Ihre
Beate Wilding
In diesem Sinne hat sich Frau Oberbürgermeisterin Wilding jüngst an den Insolvenzverwalter der Warenhauskette Hertie Herrn Dr. Bähr gewandt, um auch ihm gegenüber ihre uneingeschränkt bestehende Bereitschaft zur bestmöglichen Unterstützung für die Sicherung des Standortes Lennep zu versichern.