Sven Wolf ist neuer Fraktionsvorsitzender

Die am Sonntag gewählten neuen Mitglieder des Rates und der Bezirksvertretungen aus den Reihen der SPD trafen sich am Mittwochabend im Rathaus um die Weichen für den Start in die neue Wahlperiode zu stellen. Hans Peter Meinecke hatte als langjähriger Fraktionsvorsitzender zur Sitzung eingeladen und begrüßte die frisch Gewählten in ihrem neuen Amt. „Wir haben den ersten Teil der Wahlen erfolgreich
abgeschlossen, aber die Kommunalwahlen sind erst mit der Stichwahl beendet, wenn Mast-Weisz zum Oberbürgermeister gewählt ist“, so Meinecke, der nicht erneut für den Rat kandidiert hatte.

Die Ratsmitglieder wählten aus ihrer Mitte Sven Wolf einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden. In seiner Vorstellungsrede erinnerte er an die tiefe Zäsur, die der Wechsel bedeutet. Er dankte Hans Peter Meinecke für seine Arbeit als Vorsitzender seit 1995. „Das wir im neuen Rat als eine verlässliche und solide Fraktion – mit Augenmaß und Vernunft – anerkannt sind, haben wir Deiner unermüdlichen Arbeit zu verdanken“ sagte Wolf unter großem Applaus der Anwesenden.

Mit seiner Wahl zum Fraktionsvorsitzenden erklärte Sven Wolf den Rücktritt vom Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Remscheider SPD. Für die Nachwahl der nun vakanten Position im Leitungsgremium der Remscheider Sozialdemokratie kündigte ihr Vorsitzender Sven Wiertz an, Hans Peter Meinecke zur Wahl vorzuschlagen. „Wir wollen auf Dein Wissen und Deine Erfahrung nicht verzichten. Wir brauchen Dich und deshalb freue ich mich, dass Du bereit bist zu kandidieren“, so Wiertz.

Die SPD-Fraktionen in den Bezirksvertretungen bestimmten aus ihrer Mitte ebenfalls einstimmig ihre Sprecher:

• SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Alt- Remscheid
    Sprecher: Otto Mähler
    Stellv. Sprecher: Ernst-Peter Wolf
  • SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Süd
    Sprecher: Stefan Grote
    Stellv. Sprecherin: Elfriede Korff
  • SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Lennep
    Sprecherin: Ursula Czylwik
    Stellv. Sprecher: Klaus Grunwald
  • SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Lüttringhausen
    Sprecher: Jürgen Heuser
    Stellv. Sprecher: Marc Brüninghaus

Bis zur ersten Ratssitzung am 1. Juli wurde Sven Wolf nun beauftragt gemeinsam mit allen Mitgliedern, Strukturen für die künftige Fraktionsarbeit zu erörtern und vorzubereiten. „Wir werden jetzt in den wöchentlichen Sitzung diskutieren: Wie wollen wir künftig zusammenarbeiten? Wer übernimmt welche Aufgabe? Wer steht für welches Thema? Jetzt gilt es, die neuen und erfahrenden Mitglieder in einer starken Fraktion zusammenzuführen.“

Der neuen Ratsfraktion gehören künftig 19 Mitglieder an, davon 6 Frauen und 13 Männer. Sechs Mitglieder sind zum ersten Mal in den Rat gewählt worden. Aus dem Kreis der erfahrenen Mitglieder gehören Lothar Krebs seit 1975 und York Edelhoff seit 1989 dem Rat an. Darüber hinaus waren Mitglieder bereits vorher im Rat engagiert wie Jürgen Kucharczyk, Lothar Sill und Jürgen Heuser.