
Gerne nutze ich hiermit die Möglichkeit, mich Ihnen als neue Vorsitzende des Remscheider Jugendhilfeausschusses vorstellen zu dürfen. In ihrer Sitzung am 12.11.14 wählten mich die stimmberechtigten Mitglieder im JHA für eine Dauer von 6 Jahren. Es ist ein schönes Gefühl, dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wird! Darüber bin ich sehr dankbar! Ich weiß aber auch, dass viel Arbeit auf mich zukommen wird, denn jede pädagogische Arbeit enthält Intentionen, Erwartungen, Ansprüche und stellt immer eine besondere Herausforderung dar!
Wichtige Aufgaben des Jugendhilfeausschusses sind:
gute, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien zu schaffen,
sowie eine Kinder- und Familienfreundliche Umwelt zu gewährleisten.
Bedingt durch seine zweigliedrige Behörde: Jugendamt und Jugendhilfeausschuss, hat dieser Ausschuss eine besondere Funktion. Ein Bespiel dafür wäre seine Anwaltsfunktion für Menschen und ihre Familien und deren Bedürfnisse und Interessen. Das alles sind durchaus ambitionierte Ziele, die nur mit viel Unterstützung aller Beteiligten erreicht werden können! Jedes Kind hat Potentiale, die es gilt zu wecken, zu entdecken und zu fördern. Aber, es sollte auch einfach nur Kind sein und in einer geschützten, lebensbejahenden Atmosphäre begleitet aufwachsen dürfen. Genau dafür müssen Familien in unserer Stadt gestärkt werden!
Definitiv möchte ich, dass Remscheid für alle Generationen lebens- und liebenswert ist und bleibt! Übrigens: Die Sitzungen des Jugendhilfeausschusses sind grundsätzlich öffentlich und es lohnt sich einmal dabei zu sein! Ich würde mich freuen, Sie im nächsten Jugendhilfeausschuss als Gast begrüßen zu dürfen!