Wolf: „Endlich: Bald heißt es wieder – Film ab! – in Remscheid!“

Sven Wolf 2013

Zur Ankündigung der Stadt Remscheid, dass die Gespräche mit einem Kinobetreiber erfolgreich abgeschlossen wurden, erklärt Sven Wolf, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion:

„Das ist ein tolles Signal für unsere Stadt! Wir sind hier am Ball geblieben und haben in vielen Gesprächen Interessenten signalisiert, dass wir eine Ansiedlung positiv begleiten werden“ erinnert Wolf an die lange Debatte zum Thema und zur Standortsuche. „Die freie Fläche neben dem Hauptbahnhof ist ideal. Sie liegt zentral, hat einen direkten Bahnanschluss und genügend Parkplätze.“

„Es gab Zeiten, da hatte Remscheid in jedem Ortsteil mindestens ein Kino und in der Innenstadt gleich mehrere“, weiß Sven Wolf aus Gesprächen mit älteren Remscheidern zu berichten, „über viele Jahre gab es leider keines mehr. Dabei bestand eine Nachfrage; auch in Zeiten von vielen Film- und Serienangeboten im Fernsehen, auf DVD oder im Internet. Ein Kinoberlebnis bleibt was völlig anderes. Gut, dass wir uns nicht zufrieden gaben, dass dieses Angebot fehlte.“

Im Herbst 2014 hatte Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz nach Gesprächen auf der Messe „EXPO REAL“ in München signalisiert, es gehe nun nur noch um das Wie und nicht mehr um das Ob einer Kinoansiedlung. Bereits nach Schließung des bisherigen Kinos auf der Alleestraße wurde deutlich, dass eine Wiederaufnahme am alten Standort ausschied. Alternative Standorte auf der Alleestraße oder am Bahnhof wurden daraufhin gezielt den Interessenten angeboten.

„Bereits seit Anfang 2014 war mir aus Gesprächen mit Betreibern u. a. auch mit CineStar klar, dass es eine erste positive Markteinschätzung für Remscheid gab. Eine solche Analyse musste sorgfältig geprüft werden, weil es sich bei einem Kino um einen Sonderbau handelt, der eine alternative Nutzung nur schwer zulässt. Jeder, der in ein Kino investiert, muss daher für einen langen Zeitraum die Sicherheit haben, dass sein Geld gut angelegt ist“ resümiert Wolf.

svenwolf-remscheid.de – Sven Wolf (Landtagsabgeordneter für Remscheid) zum neuen Kino