„Man wird von uns hören!“

"Willkommen bei der AG Migration und Vielfalt der Remscheider SPD!" - Im Bild: Erden Anka-Nachtwein, Yurdakul Kaya und Bican Aslan.
1. Sitzung der AG Migration & Vielfalt der Remscheider SPD: große Runde.
1. Sitzung der AG Migration & Vielfalt der Remscheider SPD.

Bei ihrer ersten Sitzung gestern Abend wurden die Bereiche Pflege, Flüchtlinge, Jugend & Frauen als Schwerpunkte festgelegt.

Für das kommende halbe Jahr sind Veranstaltungen zu "Kultur sensibler Pflege", Besuche in Flüchtlingseinrichtungen, Aktionen für Kinder in diesen Einrichtungen, ein intensiver Austausch mit der Arbeiterwohlfahrt, ein Kennenlernen der Arbeit der Wohlfahrtsverbände, ein Austausch mit den Migranten-Selbstorganisationen, ein Austausch mit Jugendlichen aus Migranten-Vereinen sowie eine Vernetzung mit Frauenorganisationen geplant.

Richtschnur soll dabei die Trias "Aufnehmen, mitnehmen, weitergeben!" bilden.

"Wir wollen zu Vereinen, Einrichtungen oder Menschen, die Probleme haben, hingehen. Wir wollen Organisationen oder Menschen, die bereits im Migrantenbereich oder Flüchtlingsbereich aktiv sind, kennenlernen. Anliegen und Ideen, die wir dabei aufnehmen, wollen wir in die politischen Gremien mitnehmen und möglichst zeitnah umsetzen." so die Vorsitzende Yurdakul Kaya.

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Yurdakul Kaya, stellte nach 90 Minuten Arbeitssitzung zufrieden fest: "Man wird von uns hören!"