Ein kleiner Schritt zu einer faireren Welt

Im Rahmen eines Pressegesprächs im Eine-Welt-Laden "F(l)air" in der Lüttringhauser Ortsmitte stellte uns Herr Beckmann von der Ökumenischen Initiative Lüttringhausen die Arbeit des Vereins vor.

Die Aktivitäten des Vereins beschränken sich nicht nur auf den Verkaufsladen; er bietet auch Vortragsveranstaltungen sowie kulinarische Angebote wie beispielsweise das "Faire Dinner" an, welches einmal im Jahr im Lüttringhauser Rathaus stattfindet.

Beim Warenangebot im Eine-Welt-Laden gehe man ein Stückweit mit der Zeit, so Beckmann. Deutlich wird das durch eine umfangreiche Auswahl verschiedener Kaffee- und Schokoladenprodukte – aber auch an Wein & Sekt, Reis & Nudeln.

Die Remscheider SPD sagte zu, sich aktiver in den Prozess der "Fair-Trade-Town" – Initiative einzubringen. Hier gibt es bereits einen mit großer Mehrheit gefassten Ratsbeschluss.

"Fairer Handel ist mehr als Einkaufen – es ist vielmehr eine Lebensart. Gestern Abend hat die Remscheider SPD mit der Europa-Abgeordneten Petra Kammerevert über die Ursachen von Flucht diskutiert. Faire Handelsbedingungen können ein wichtiger Anknüpfungspunkt sein." so der Vorsitzende der Remscheider SPD, Sven Wiertz.