
Seit diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit, SPD-Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement außerhalb der SPD zu ehren. Als diese neue Auszeichnung in Remscheid bekannt wurde, war in den Büros & auf den Fluren der Remscheider SPD immer wieder ein "Dass ist doch was für den Oliver" zu hören.
Der Remscheider Oliver Sommavilla engagiert sich in der Flüchtlingsarbeit – erst in der Notunterkunft in Lennep und jetzt am Hölterfeld. Er hilft bei den Essensausgaben und macht auch schon mal Nachtschichten, wenn neue Menschen ankommen. Das macht er bis zu viermal die Woche – abgestimmt mit seinem Schichtdienst in einem Cronenberger Metallbetrieb.
Der 23-jährige Gelernte Schreiner ist bereits seit seinem 10. Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr und seit seinem 18. Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Remscheid aktiv. Zum Pressegespräch am gestrigen Samstag hat er sich übrigens leicht verspätet – er war noch zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr gerufen worden.
Den gestrigen "Tag des Ehrenamtes" haben wir genutzt, um unseren Gutschein für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit vorzustellen. Wir laden als kleines Dankeschön zu einem Glühwein oder Kakao in die Glühweinhütte der Arbeiterwohlfahrt auf dem Remscheider Weihnachtsmarkt auf dem Theodor-Heuss-Platz ein.