Ein Fest für die ganze Familie!

Plakat zum Familienfest 2016 im Werkzeugmuseum

Remscheid hat einen Schatz, auf den es zu Recht stolz sein kann. Anders als herkömmliche Schätze kann man diesen gut und gerne mit anderen teilen, weil er dadurch nicht geschmälert wird. Im Gegenteil!

Der Schatz, von dem hier die Rede ist, die stolze Geschichte Remscheids als Werkzeugstadt, welche im Deutschen Werkzeugmuseum an der Cleffstraße in Hasten ein Zuhause gefunden hat. Zusammen mit dem benachbarten Haus Cleff mit seiner schönen bergischen Schieferfassade sowie dem angrenzenden kleinen Werkzeugpark können wir hier mit Fug und Recht behaupten, ein kleines Schmuckstück unser aller eigen nennen zu dürfen.

Nach erfolgreichem Auftakt im vergangenen Jahr auf der Alleestraße führt die Remscheider SPD ihr diesjähriges Familienfest am Sonntag, 14.08.2016 von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Areal des Werkzeugmuseums durch. Geboten wird ein buntes wie abwechslungsreiches Programm, bei dem vor allem die Kinder dank Hüpfburg, Puppentheater & mehreren Aktionen im Werkzeugpark auf ihre Kosten kommen.

Beide Häuser – das Werkzeugmuseum sowie das „Haus Cleff“ (Heimatmuseum) – können an dem Tag des Familienfestes besucht werden. Im Werkzeugmuseum wartet u.a. die aktuelle Ausstellung über „Modelldampfmaschinen“ auf ihre Entdeckung. Der Förderverein des „Haus Cleff“ wird an dem Tag Führungen anbieten und über die geplante Sanierung des Hauses informieren.

Im Rahmen dieses Festes möchten wir „Stillen Helden!“ (Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und nicht in der ersten Reihe stehen) kennen lernen. Unter dem Motto „… und der Haifisch, der hat Zähne!“ wird es eine Lesung zum 60. Todestag von Bert Brecht geben. Wir werden interessante Persönlichkeiten aus der Remscheider Stadtgesellschaft zum Gespräch einladen. Darüber hinaus werden wir den Bewerbern für die Bundestagskandidatur für den Wahlkreis Solingen – Remscheid – Cronenberg – Ronsdorf die Möglichkeit geben, sich vorzustellen.

Der Erlös des Festes wird der Arbeit des Werkzeugmuseums zu Gute kommen!