
Die SPD in Remscheid öffnete am vergangenen Freitagabend ihre Pforten für die vielversprechende Kunstaustellung Integration auf der Leinwand Kunst, die sich einmischt. Mit einer großen Eröffnungsfeier, die gleichzeitig auch den Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus markierte, begrüßte die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt die Kölner Künstlerin Saziye Arslan in der SPD-Geschäftsstelle am Friedrich-Ebert-Platz.
Wir fanden die Idee, mithilfe der Kunst einen aktiven Beitrag zur Aufwertung der eigenen Umgebung und zur Integration zu leisten im wahrsten Sinne des Wortes stark. Wir freuen uns deshalb sehr, Saziye heute Abend bei uns begrüßen zu dürfen, so Yurdi Kaya, Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt, während ihrer Rede zur Eröffnung der Ausstellung.
Zu sehen sind vorwiegend mit Öl- und Acrylfarben bearbeitete Gemälde, in denen sich mit dem Thema Integration auseinandergesetzt wird. Auffallend ist dabei die intensive Farbgebung, durch die Arslan in ihren Bildern eine positive Stimmung erzeugt. Saziye bringt Integration auf die Leinwand, in dem sie in ihren Kunstwerken Mokkasatz aus Anatolien und Kölsches Wasser aus dem Rhein vereint, so der Künstler Karl Fuck, der an diesem Abend in das Wirken der Künstlerin einführte.
Zum Abschluss noch eine gute Nachricht, für alle, die bei der Eröffnungsfeier nicht anwesend sein konnten: Die Ausstellung kann noch bis zum 26. März in der SPD-Geschäftsstelle in der Elberfelder Straße 39 besucht werden.