Im Mittelpunkt: Verborgene Schätze – Remscheider SPD lädt am 02.09. zum dritten Familienfest aus dem Gelände des Deutschen Werkzeugmuseums ein

Die SPD ist stolz auf Remscheid und seine historischen Gebäude und Plätze. Mit dem Deutschen Werkzeugmuseum und seinem Park hat sie vor zwei Jahren einen Lieblingsplatz für sich entdeckt. Das Ensemble aus Museum und Haus Cleff bietet eine wunderschöne Kulisse für Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich. Aus einer Schwärmerei entstand das Familienfest für große und kleine Gäste aus unserer Stadt und der Umgebung.

Hiermit laden wir Sie zum dritten Familienfest der Remscheider SPD ein, welches am Sonntag, 02.09.2018 von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Gelände des Deutschen Werkzeugmuseums im Stadtteil Hasten stattfinden wird.

Auf dem SPD-Familienfest gibt es natürlich gutes Essen und Getränke. Von der Kuchentheke über Waffeln bis zur Grillwurst und italienischen Spezialitäten ist alles vertreten, was gerne verzehrt wird. Zuckerwatte und Popcorn gehören selbstverständlich dazu, weil Kinder beim Familienfest besonders willkommen sind.

Für das Bühnenprogramm konnte der ehemalige Remscheider Musiker Holger Brinkmann verpflichtet werden. Der virtuose Sänger und Gitarrenspieler bringt das Publikum in Schwingung, wo immer er auftritt. Mit der Newcomer Band „Crooked Poets“ sollen junge Menschen in den Park des Deutschen Werkzeugmuseums gelockt werden, um zu beweisen, dass Familienfeste für Jung und Alt attraktiv sind. Besonders schön wird der Auftritt der Schülerinnen und Schüler der Ganztagsgrundschule Hasten, die sich gleich um die Ecke des Museums befindet. Ebenso freuen wir uns, dass wir „Die Lennys“ mit an Bord haben. Bei den Lennys handelt es sich um eine Band der Lebenshilfe Remscheid.

Im Laufe des Tages besteht die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung des Deutschen Werkzeugmuseums unter fachkundiger Leitung zu besuchen. Dazu bieten wir drei kostenlose Führungen an: um 12:30 Uhr, um 13:30 Uhr und um 14:30 Uhr. Auch für die Kleinen ist beste Unterlatung garantiert: von Puppentheater über Kinderschminken Clown René bis hin zu mehreren Event-Modulen im Park wird es für Langeweule keinen Raum geben.

Zum Thema „Versteckte Schätze in der Umgebung“ werden die Vorsitzenden der Fördervereine historischer Stätten aus Remscheid und Wuppertal-Cronenberg zu einer Podiumsdiskussion erwartet. Über „Heimat und Engagement“ spricht unser Oberbürgermeister, Herr Burkhardt Mast-Weisz, mit den Vorsitzenden der „IG Hasten“ und „Hasten für Hasten“.

Der Veranstaltungsort ist aus jeder Richtung gut zu erreichen. Die Bushaltestelle „Museum“ liegt direkt vor der Tür an der Hastener Straße. Wer gerne spazieren geht, kann mit dem Zug anreisen und von Remscheid-Hauptbahnhof über die „Trasse des Werkzeugs“ zum Museum gelangen. Auf der vier Kilometer langen Strecke erfährt man schon einiges über die Remscheider Werkzeugindustrie und wird mit einem Weitblick Richtung Köln belohnt. Bei gutem Wetter zeigt sich auch der Kölner Dom.