Der Nachmittag beginnt mit einem Geburtstagscafé, zu dem die Arbeiterwohlfahrt und die SPD gemeinsam einladen. Nachdem wir uns ein wenig gestärkt haben, wird die Remscheider Vorleserin Ursula Wilberg Texte von und über Marie Juchacz, der Gründerin der Arbeiterwohlfahrt und ersten Frau, die in einem deutschen Parlament gesprochen hat, vortragen.
Gegen 15:00 Uhr erwarten wir die Ankunft von Herrn Bundesminister Hubertus Heil. Nach einer kurzen Führung durchs Museum wird der offizielle Teil mit Vortrag und anschließender Diskussion beginnen.
Wir freuen uns, dass wir mit Anne Marie Faßbender von Remscheid Tolerant, mit Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und der Leiterin des Willi-Hartkopf-Hauses, Gabriela Pires Rodrigues, drei interessante Diskussionspartnerinnen bzw. Diskussionspartner gewinnen konnten, die mit Bundesminister Hubertus Heil, der Vorsitzenden der Remscheider SPD, Christine Krupp und dem ehrenamtlichen Geschäftsführer der AWO Remscheid, Rainer Bannert, diskutieren werden, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt heute noch organisiert werden kann. Ebenso freuen wir, dass wir Herrn Axel Mersmann von der ev. Auferstehungsgemeinde als Moderator gewinnen konnten!