Wie machen wir unser Freibad fit für die Zukunft?

Einladung zum Rundgang und Informationsaustauch zu den Plänen für eine Modernisierung des Freibad Eschbachtal am Samstag. 05.10.2019 um 14:00 Uhr.

Wir Remscheider*innen können stolz auf unser Freibad im Eschbachtal sein! Das im Volksmund auch liebevoll „Strandbad“ genannte Freizeitareal ist eines der ältesten Freibäder Deutschlands und deshalb auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Dass das Freibad nach wie vor ein Besuchermagnet und damit alles andere als altbacken ist, bewies die Marke von 25.000  Besucher*innen, die Ende Juli geknackt wurde.

Stefanie Bluth

Die Meldungen über Begrenzungen bei der Anzahl der Badnutzer sowie Schließzeiten haben die Sommersaison 2019 des Freibad Eschbachtal geprägt. „Die vom Bund in Aussicht gestellten Gelder für Sanierungsarbeiten sind trotz vollmundiger Ankündigungen aus Berlin leider nicht geflossen.“ so die stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Remscheid-Süd, Dr. Stefanie Bluth.

Der SPD-Ortsverein Remscheid-Süd setzt uns sich für eine nachhaltige Sanierung des einzigen Remscheider Freibades ein und lädt für Samstag, 05.10. ab 14:00 Uhr ins Freibad (Treffpunkt: Kassenhaus) zu einem Informationsaustausch ein.

Michael Büddicker Bild: Thomas WUnsch

Der sportliche wie sportpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Michael Büddicker und die stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Remscheid-Süd, Dr. Stefanie Bluth werden gemeinsam mit Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz die Pläne für die Sanierung des Freibades vorstellen.

„Der Besuch des Eschbachtals ist für Familien im Sommer die einzige Möglichkeit, ans Wasser zu kommen. Die soziale Rolle eines funktionierenden Freibades ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.“ so der sportpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Michael Büddicker.

In den kommenden Jahren wird das Bad sanierungsbedingt immer wieder Kapazitätsbeschränkungen einführen. Mittelfristig müssen sich die Remscheiderinnen und Remscheider darauf verlassen können, dass das Freibad im Sommer voll belastbar ist.