Musik liegt in der Luft – und macht bald die Runde …

Am letzten April-Montag startete die neue Reihe des SPD-Ortsvereins Stadtmitte / Hasten, mit der er Musik in die Stadtteile bringen möchte. Das Motto der Reihe lautet "Wir bestellen die Musik, sie bleiben bitte Zuhause."

Musik liegt in der Luft - Vorspielen am Mixsiepen am 27.04.2020.

Und bevor das erste „Heimspiel“ im Bereich des Ortsvereins kommende Woche angepfiffen wird, gab es Montagnachmittag schon einmal ein Auswärtsspiel am Mixsiepen im Südbezirk. Eine dreiviertel Stunde lang spielte ein Musiker auf seinem Akkordeon für die Straßenzüge Stettiner Straße, Magdeburger Straße, Leipziger Straße und Sensburger Straße.

Wofür sein Adjutant einen Schemel an die Bushaltestelle gestellt hatte, fragten sich die Zuhörer*innen und die Fahrgäste aus den vorbeifahrenden Bussen, denn auf den Sitz hielt es den Akkordeonspieler nicht wirklich. Die Spielfreude war ihm sichtbar anzusehen – und diese hielt ihn im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf dem Sitz.

Im Repertoire hatte der vitale Unterhaltungsvirtuose so ziemlich alles. Die Reaktionen aus den umliegenden Häuserzeilen waren „typisch bergisch“: herzlicher Applaus, vereinzelt machten sich Bewohner*innen der Siedlung auf einen langen Weg, um dem Musiker ein- oder zwei Euro in den Koffer zu werfen und um sich zu bedanken. „Fürs Mitsingen waren einige wohl zu überrascht.“, so eine Passantin, die ihren Hund spazieren führte und im Vorbeigehen mitsummte.

Die „Generalprobe“ auf auswärtiger Spielstätte kann als gelungen betrachtet werden – nun sind wir gespannt auf die „Premiere“ vor heimischen Publikum der SPD Stadtmitte / Hasten in der kommenden Woche.