Nach 15 Jahren Wechsel an der Spitze des SPD-Ortsvereins Remscheid-WEST

Bild: Thomas Wunsch

Am 22. Mai wählten die Mitglieder der SPD Remscheid West auf der nachgeholten Jahreshauptversammlung Nadine Gaede zur neuen Vorsitzenden des Ortsvereins. Die Versammlung fand unter Einhaltung der Corona Vorschriften statt. Sven Wolf hatte diese Aufgabe nunmehr 15 Jahre inne und gibt den Staffelstab nun weiter.

Nadine Gaede dazu: „Als ich 2013 in die SPD eingetreten bin, hat mir mein Ortsverein einen herzlichen Empfang bereitet und ist seit her immer meine politische Heimat, mit einem herzlichen Austausch und Miteinander. Daher freut es mich sehr und erfüllt mich mit Stolz, dass mein Ortsverein mir sein Vertrauen ausgesprochen hat. Mit meinen neuen Vorstandskolleg*innen wollen wir als Team die Arbeit des Ortsvereins gestalten, so dass jeder und jede seine und ihre Fähigkeiten ideal einbringen kann.

Sven Wolf sagte: „Herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorstand meines SPD Ortsvereins. Ganz besonders gratuliere ich Nadine Gaede, die den Vorsitz übernimmt. Nach 15 Jahren in dieser Funktion war es Zeit für einen Wechsel. Es war eine tolle Aufgabe, in der ich vielen Menschen begegnen durfte, die ihren Weg in die SPD fanden. Das waren immer wieder besondere Momente, wenn ich das Parteibuch überreichte und wir ein wenig über die Gründe sprachen, warum jemand bei uns eintritt und erklärte wie die SPD eigentlich so tickt.“

Den Vorstand komplettieren die stellvertretenden Vorsitzenden Christian Günther und Volker Blum sowie der Kassierer Matthias Rosahl und die Beisitzer*innen Bettina Heinrichs, Lutz Heinrichs, Stephanie Hoffmann, Metin Kaynak und Ernst-Peter Wolf.

Zugleich nominierte die Versammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im September. Nominiert sind: In Reinshagen Stephanie Hoffmann, in Vieringhausen/Morsbach Sven Wolf, am Stadtpark Nadine Gaede, in Honsberg/Blumenthal Stefan Wagner und als sein Huckepackkandidat Matthias Rosahl und am Kremenholl Christian Günther an.

Für die ersten Plätzen der Liste für die Bezirksvertretung wurden Nadine Gaede, Volker Blum, Stephanie Hoffmann und Ernst-Peter Wolf nominiert.