SPD: Wasserturm – Nachnutzung eines Kleinods im Südbezirk

„Der Wasserturm an der Intzestraße soll für eine sinnvolle Freizeitnutzung erschlossen, neugestaltet und als Aussichtsplattform zugänglich gemacht werden“, so Gerd Münnekehoff, Mitglied der SPD und in der AG60 Plus, der sich bereits umfassend mit der Planung und Nachnutzung auseinandergesetzt hat.

Münnekehoff weiter: „Der Wasserturm wird um eine Aussichtsplattform ergänzt, die von Besuchern erstiegen werden kann. Von dort hätte mein einen wunderbaren Ausblick über den Remscheider Süden hinaus. Der Tank des Wasserturms könnte für Events- oder Ausstellungen genutzt werden“

In der aktuellen Phase der Planung und dem Bau der Stichstraße von der Intzestraße auf die Lenneper Straße bietet sich eine einmalige Gelegenheit für die Nach- und Neunutzung eines Kleinods des Südbezirks.  

Stefan Grote, SPD-Bezirksbürgermeister in Süd: „Der bestehende alte Wasserturm kann durch eine kluge Nach- und Neunutzung einen wichtigen Impuls für die Attraktivitätssteigerung des Südbezirks liefern.

Als ein Wahrzeichen des Südbezirks wäre es zu schade, die exponierte Lage samt eindrucksvoller Architektur nicht für die Naherholung der Remscheiderinnen und Remscheider zu nutzen.“

Gerd Münnekehoff ergänzt: „Neben der Neugestaltung des Kuckucks würde man eine weitere Attraktion für den Stadtteil und seine Besucher schaffen!“