Immer noch präsent

Heute vor einem Jahr haben wir mit Volker Beckmann einen Freund verloren - wobei "verloren" nicht der richtige Ausdruck ist, denn er ist uns immer noch gegenwärtig. Volker Beckmann war viele Jahre lang Vorsitzender der Ökumenischen Initiative Lüttringhausen, die unter anderem den Flair-Weltladen in Lüttringhausen betreibt. Wir haben Volker Beckmann im Rahmen des "Tags der Vereine" 2015 kennen gelernt. Aus einer zufälligen Begegnung wurde Kooperation, aus Kooperation wurde Zusammenarbeit und aus Zusammenarbeit schließlich Freundschaft. Auch wenn er kein SPD-Mitglied war, war er im wahrsten Sinne des Wortes ein Genosse, der für fairen Handel und für die Idee der Genossenschaften als menschlichere Form des Wirtschaftens arbeitete. Volker, wir haben Dich nicht vergessen und machen uns deine Ideen zu eigen!

Bild: Antonio Scarpino, Remscheid.