„Es kann nicht sein, dass Airline-Kunden seit Monaten auf teils mehrere hundert Euro warten müssen und unklar ist, wann sie das Geld jemals wiedersehen werden. Zumal diese Unternehmen mit Steuergeldern unterstützt werden.
Wir brauchen klare verbraucherfreundliche Regelungen. Bei Stornierung muss die Rückerstattung vorausgezahlter Gelder innerhalb von sieben Tagen, wie gesetzlich vorgesehen, erfolgen. Bei der Ticketbuchung muss transparent sein, zu welchen Konditionen man bucht. Airlines sollten möglichst eine kostenfreie Stornierung für die Fälle anbieten, in denen die Zielregion zum Risikogebiet erklärt wird oder die Inzidenzzahl stark angestiegen ist. Die bisherigen Vorkasse-Regelungen bei Flugbuchungen sollten abgeschafft werden.
Wir haben die Landesregierung mit einem Entschließungsantrag im letzten Plenum aufgefordert, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen. Außerdem halten wir eine gesetzlich verpflichtende Insolvenz-Versicherung für sinnvoll, bei der wie bei Pauschalreisen jedes Flugticket abgesichert ist. Damit wird verhindert, dass Verbraucher zu Leidtragenden von Airline-Insolvenzen werden.“