Wir stehen fest zusammen!

Liebe Remscheiderinnen und Remscheider, liebe Nachbarinnen und Nachbarn, das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen und die allermeisten dürften den Jahreswechsel geradezu herbeisehnen! Auch wenn das laufende Jahr gänzlich anders verlaufen ist, als wir uns das zu Jahresbeginn vorstellen konnten, möchten wir doch festhalten, dass es kein schlechtes oder gar verlorenes Jahr gewesen ist – sondern allenfalls ein außergewöhnliches! Uns als Remscheider SPD hat der große Zuspruch bei der Kommunal-, Integrationsrats- und Seniorenbeiratswahl am 13.09.2020 überwältigt. Ihr Vertrauen, dass Sie uns ausgesprochen haben, ehrt uns! Wir versprechen, dass wir es nicht enttäuschen werden!

Selbstverständlich kommt ein Jahresrückblick 2020 nicht ohne das Thema Sars Cov 2 oder Covid 19 oder Corona aus. Unser Altkanzler Helmut Schmidt hat einmal gesagt, in der Krise beweise sich der Charakter. Wir können mit Fug und Recht sagen, dass in unserer Stadt ganz, ganz viele Menschen sehr viel Charakter bewiesen haben!

Wir denken an die Menschen, die während des ersten Lockdowns im März und April diesen Jahres und aktuell im zweiten Lockdown im Gesundheits- und Pflegebereich, im Einzelhandel oder im Transportwesen weiterarbeiten mussten. Wir möchten uns den psychischen Stress nicht ausmalen, den diese Personen damals aushalten mussten und aktuell wieder aushalten müssen. Es war uns ein großes Anliegen, ihnen im Frühjahr diesen Jahres mit großen Werbebannern dafür zu danken, dass sie unser Gemeinwesen am Laufen gehalten haben – und wir sind ihnen auch heute wieder dankbar, dass sie für uns alle weiter im Einsatz sind!

Wir möchten aber auch die Leistungen unseres öffentlichen Dienstes hervorheben: unser kommunaler Ordnungsdienst, unsere Polizei und Feuerwehr sowie die Angehörigen des Gesundheitsamtes und der Krisenstab haben in diesem Jahr gezeigt, wie wichtig ein leistungsstarker öffentlicher Dienst ist!

Aktuell hoffen wir alle, dass durch die Implementierung von wirksamen Impfstoffen und die Weiterentwicklung von Medikamenten die Sars Cov 2- oder Covid 19- oder Corona-Pandemie eingedämmt werden kann und wir im kommenden Jahr wieder ein „normales“ Leben führen können mit Kunst und Kultur, öffentlichen Festen oder dem Besuch von Sportveranstaltungen.

Wir wissen aber auch, dass für viele „ein normales Leben“ schon mit dem angstfreien Zusammenkommen mit den eigenen Eltern und Großeltern beginnt. Die Aussicht auf ein Weihnachtsfest mit Kontaktbeschränkungen lässt viele von uns daran zweifeln, ob das vor uns liegende Weihachsfest wirklich ein Fest sein wird.

Wir sind der festen Überzeugung, dass es keinen Grund gibt, das vor uns liegende Weihnachtsfest nicht mit Freude zu begehen. Auch wenn persönliche Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden sind, muss sich jedoch niemand zurückziehen!

Wir wissen noch nicht, wann wir wieder unbeschwert zusammenkommen können. Wir wissen aber, dass wir wieder zusammenkommen werden!

Wir wünschen Ihnen und ihren Familien – trotz aller notwendigen Restriktionen – ein schönes Weihnachtsfest und uns allen ein gutes Jahr 2021!

Mit solidarischen Grüßen

Christine Krupp

Stefanie Bluth Nico Falkenberg Ralf Gassen Sebastian Thiel
Vorsitzende
der Remscheider SPD
Stv. Vorsitzende
der Remscheider SPD

Schatzmeister
der Remscheider SPD