Weihnachtsbaumverkauf 2021: SPD spendet Erlös an Fluthilfe Remscheid

Bild: Malte Baumgarten

Der Weihnachtsbaumverkauf des SPD-Ortsvereins Stadtmitte/Hasten ist seit 2015 eine Erfolgsgeschichte. Und auch im letzten Jahr waren die Weihnachtsbäume wieder schnell ausverkauft: Knapp 960 Euro kamen so für die Hilfsorganisation „Fluthilfe Remscheid“ zusammen. Am Freitag, 18. Februar, überreichten nun Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, Fraktionsvorsitzender Sven Wolf sowie die Mitorganisatoren des Weihnachtsbaumverkaufs Sebastian Thiel und Jörg-Dieter Krause den Spendenscheck.

Gegründet wurde die Hilfsorganisation um den Remscheider Journalisten Horst Kläuser kurz nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021, die auch in Remscheid hohe Schäden verursacht hat. Mit Geld- und Sachspenden hilft die Fluthilfe Remscheid seitdem unbürokratisch dabei, allen Betroffenen schnellstmöglich ihr Hab und Gut zu ersetzen, ihre Wohnungen und Häuser zu renovieren und so Schritt für Schritt wieder ein normales Leben zu ermöglichen.

Sven Wolf, Fraktionsvorsitzender der SPD: „Die Flutkatastrophe im Juli letzten Jahres hat uns alle erschüttert und die Bilder sind uns noch heute präsent. Auch unsere Stadt wurde hart getroffen und viele Remscheider Familien haben immer noch mit den Folgen zu kämpfen. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass unser Weihnachtsbaumverkauf auch diesmal ein so großer Erfolg war und wir mit dem Erlös einen Beitrag zum eindrucksvollen Engagement der Fluthilfe leisten können.“

Die bisherigen Begünstigten des Weihnachtsbaumverkaufs im Überblick:

  • 2020: Förderverein Christliches Hospiz Bergisches Land e.V.
  • 2019: Freundeskreis „Palliative Hospiz e.V.“
  • 2018: Remscheider Tafel e.V.
  • 2017: Ärztliche Kinderschutzambulanz Remscheid e.V.
  • 2016: Förderverein „Möhrchen“ e.V.
  • 2015: Förderverein Christliches Hospiz Bergisches Land e.V.