Nachbarschaftsgespräch am Hackenberg: Schlechtes Wetter, aber beste Stimmung

Bild: Malte Baumgarten

Petrus meinte es bei unserem Nachbarschaftsgespräch am Hackenberg am Freitag, 24. Februar, leider gar nicht gut mit uns. Doch weder starker Schneefall noch klirrende Kälte konnten Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, den SPD-Fraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Sven Wolf, den Vorsitzenden der SPD Lennep Daniel Pilz, den SPD-Sprecher in der BV Lennep Jürgen Kucharczyk und rund 20 weitere Teilnehmende davon abhalten, das Sportzentrum im äußersten Osten Remscheids zu besuchen.

Zunächst ging es aufs Vereinsgelände der SG Hackenberg. Seit Dezember sorgt hier der neue Kunstrasenplatz für Begeisterung bei Fußballer*innen jeglichen Alters und führte sogar bereits zu einem steilen Anstieg der Mitgliedszahlen.

Bild: Malte Baumgarten
Auch die benachbarte Hilda-Heinemann-Schule nutzt die neue Sportanlage intensiv. Die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hat sich mit ihrer enorm wichtigen Arbeit längst auch außerhalb Remscheids einen Namen gemacht. Mit dem geplanten Anbau erhält die Förderschule schon bald die so dringend benötigte Erweiterung.

Zu guter Letzt ging es zu einem unbestrittenen Aushängeschild unserer Stadt: Dem H2O. Nach schweren Zeiten im Corona-Lockdown empfängt Remscheids „Wellness-Tempel“ inzwischen wieder jeden Tag unzählige Bade- und Saunagäste aus ganz NRW. Und nach Abschluss unseres einstündigen Rundgangs am Hackenberg hätte sich auch die Mehrzahl der Teilnehmenden am liebsten in der Sauna aufgewärmt…