Neuer Outlet-Investor: Spannende Ideen für Lennep und Remscheid

Bild: Architekten Graf + Graf, Montabaur

In der Sondersitzung der Remscheider SPD-Fraktion am Mittwoch, 1. März, wurde die neue Entwicklung in Lennep intensiv diskutiert. Herr Beigeordneter Peter Heinze erläuterte die ersten Planungsideen des Investors.

Hierzu erklärt Fraktionsvorsitzender Sven Wolf: „Zunächst waren wir alle positiv überrascht. Dass sich erneut ein Investor gemeldet hat und bei uns Geld investieren will, ist ein gutes Zeichen für Remscheid. Das zeigt, dass unsere Stadt attraktiv ist!

Die Pläne und Entwürfe einer rein ökologischen Bauweise sind spannend und wären erneut eine große Chance für Remscheid.

Erfreulich ist, dass zahlreiche Ideen aus den Lennep Konferenzen, etwa nach mehr Grünflächen und zusätzlichen Freizeitflächen, aufgegriffen wurden. Der Investor hat auch die aktuelle Debatte um die Alte Feuerwache genau verfolgt und bedacht.

Besonders klug scheint uns, dass es keinen Wegfall der Wupperstraße mehr gibt und damit auch keine aufwändige Veränderung der Verkehrsführung nötig ist. Bestehende Straßenbezüge bleiben bestehen und es gibt konkrete Vorschläge für Wege in die Altstadt.

Denn weiterhin ist für uns eine enge und gute Verknüpfung zur Lenneper Altstadt besonders wichtig.

In den kommenden Wochen wird nun ein offener Dialog mit allen Remscheiderinnen und Remscheidern wichtig. Wir sind gespannt auf die weiteren Gespräche.“