Nachdem die Jusos Remscheid und die SPD-Ratsfraktion gemeinsam die Idee für „Ein Baum für jedes Baby“ hatten, hat die Stadt Remscheid nun kürzlich die ersten Bäume für den Geburtenjahrgang 2023 eingepflanzt.
Daniel Pilz, SPD-Ratsmitglied und Juso-Vorsitzender: „Ich freue mich sehr, dass unsere Idee nun Realität geworden ist. Die Baumpflanzungen sind ein schönes Willkommensgeschenk für jedes neugeborene Kind in unserer Stadt. Vor allem setzen wir mit jedem Setzling aber ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz. Denn ein gesunder Wald bedeutet Zukunft und Lebensgrundlage. Für uns und die kommenden Generationen.“
Die Setzlinge für Jahrgang 2023 wurden in Bergisch Born, unweit der Balkantrasse, eingepflanzt. Hier waren durch anhaltende Trockenheit und Schädlingsbefall zahlreiche Bäume abgestorben und mussten infolgedessen gefällt werden. Dank der Baumpflanzungen wird der Wald in einigen Jahren wieder deutlich dichter und grüner sein.
Die Aktion wird in den kommenden Jahren fortgesetzt. Alle Pflanzflächen sind online einsehbar unter www.zuwachs-in-remscheid.de sowie im Geoportal der Stadt Remscheid.