Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Ausschussvorsitzender

Jürgen Kucharczyk

Der 1957 geborene Jürgen Kucharczyk ist seit 1984 SPD-Mitglied. Von 1989 bis 2016 und erneut seit 2014 gehört der zweifache Familienvater und mehrfache Großvater dem Rat der Stadt Remscheid an. Von 1998 bis 2008 war Jürgen Kucharczyk Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Remscheid. Von 2005 bis 2009 gehörte er dem Deutschen Bundestag als direktgewähltes Mitglied an. Jürgen Kucharczyk lebt mit seiner Frau in Lennep, wo er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins ist.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Sprecher der SPD-Fraktion

Burhan Türken

Der 1992 in Köln geborene Burhan Türken lebt seit 2002 in Remscheid und arbeitet für das Jobcenter in Solingen. Der studierte Ökonom ist Vorsitzender der Jungsozialist*innen in der Remscheider SPD. Bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 wurde er für den Innenstadt-Wahlkreis Scheid in den Rat der Stadt Remscheid gewählt.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Mitglied

Sabine Krause-Janotta

Die 1964 geborene Sabine Krause-Janotta ist verheiratet und Mutter dreier erwachsener Kinder. Seit 1985 gehört die gebürtige Mülheimerin der SPD an. Die Wahl-Remscheiderin ist stv. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Remscheid. Dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD gehört Sabine Krause-Janotta seit März 2019 an. Bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 wurde sie für den Lenneper Wahlkreis Jägerwald / Diepmannsbach in den Rat der Stadt Remscheid gewählt.

sachkundiger Bürger

Volker Blum

Der 1959 geborene Volker Blum ist seit 2003 SPD-Mitglied. Der passionierte Fotograf und Motorradfahrer hat viele Jahre in der Remscheider Metallindustrie gearbeitet. Der Gewerkschafter ist ehrenamtlich als Referent in der Bildungsarbeit der IG Metall engagiert. Er ist Mitglied des SPD-Ortsvereins Remscheid-West und der Bezirksvertretung Alt-Remscheid.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
sachkundiger Bürger

Daniel Pilz

Daniel Pilz gehört seit 2019 der Remscheider SPD an. In seiner Schulzeit engagierte er sich als Schülersprecher und bei der "Fridays-for-Future" - Bewegung. Bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 war er SPD-Kandidat im Wahlkreis Lennep-Zentrum. Er ist der erste Nachrücker auf der SPD-Liste.

sachkundiger Bürger

Lothar Sill

Der 1952 in Remscheid geborene Lothar Sill und war mehr als 20 Jahren in einem Remscheider Unternehmen als Personalleiter tätig. Seit 1982 SPD-Mitglied, war er lange Jahre Mitglied des SPD-Ortsvereins Süd und seit 2009 Mitglied des SPD-Ortsvereins Lennep. In beiden Ortsvereinen war er Vorstandsmitglied und auch Vorsitzender. Von 1994 bis 2009 und von 2014 bis 2020 gehörte er dem Rat der Stadt Remscheid an.