Ausschuss für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung und Klimaschutz

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Ausschussvorsitzender

Ernst-Otto Mähler

Der 1946 geborene Ernst-Otto Mähler gehört seit 1970 der SPD an. Er ist Ehrenvorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtmitte / Hasten, dessen Vorsitzender er zweimal über längere Zeiträume war. Von 1994 bis 1999 und seit 2009 ist er Mitglied des Rates der Stadt Remscheid. Seit 1999 Bezirksvertreter, wurde er 2014 zum Bezirksbürgermeister gewählt und 2020 in seinem Amt bestätigt.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Sprecher der SPD-Fraktion

York Edelhoff

Der 1945 geborene Architekt ist seit 1972 SPD-Mitglied. Er hat einen erwachsenen Sohn. Der passionierte Fallschirmspringer gehört seit 1994 dem Rat der Stadt Remscheid für den Wahlbezirk Remscheid-Zentrum an.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Mitglied

Jürgen Kucharczyk

Der 1957 geborene Jürgen Kucharczyk ist seit 1984 SPD-Mitglied. Von 1989 bis 2016 und erneut seit 2014 gehört der zweifache Familienvater und mehrfache Großvater dem Rat der Stadt Remscheid an. Von 1998 bis 2008 war Jürgen Kucharczyk Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Remscheid. Von 2005 bis 2009 gehörte er dem Deutschen Bundestag als direktgewähltes Mitglied an. Jürgen Kucharczyk lebt mit seiner Frau in Lennep, wo er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins ist.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
sachkundige Bürgerin

Dela Kirchner

Die 1980 geborene Dela Kirchner ist 2019 SPD-Mitglied geworden. Die Tierfreundin und Jägerin lebt auf einem ehemaligen Bauernhof in Lennep und liebt ihr bäuerlich-jagdlich geprägtes Umfeld. Die gelernte Kauffrau ist in einem Radevormwalder Industriebetrieb für das Marketing verantwortlich und schreibt freiberuflich für die Lokalredaktion einer Remscheider Tageszeitung. Sie wurde im Februar 2020 als Beisitzerin in den Unterbezirksvorstand der SPD gewählt. Außerdem ist sie im SPD-Ortsverein Lennep aktiv. 2018 war sie maßgeblich an der Einführung der Katzenschutzverordnung für Remscheid beteiligt, in deren Rahmen sie erstmals ein Projekt mit der SPD gemeinsam erfolgreich umgesetzt hat.

sachkundiger Bürger

Matthias Rosahl

Der 1982 geborene Matthias Rosahl ist seit 2005 SPD-Mitglied und war u.a. bei den Jusos aktiv. Er ist Mitglied im Ortsverein Remscheid-West, dessen Kassierer er sei 2020 ist.

sachkundiger Bürger

Peter-Edmund Uibel

Der 1948 geborene Ingenieur ist seit 1997 SPD-Mitglied. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Söhne und fünf Enkelkinder. Er ist Mitglied im SPD-Ortsverein Stadtmitte / Hasten. Er war von 2000 bis 2012 Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Remscheider SPD und gehört diesem Gremium seit Februar 2020 erneut an. Von 2004 bis 2020 gehörte er dem Rat der Stadt Remscheid für den Wahlkreis Scheid an.