Integrationsrat

Der Integrationsrat der Stadt Remscheid besteht aus 23 Mitgliedern. 15 Personen werden direkt von allen Remscheiderinnen und Remscheidern mit Migrationshintergrund gewählt – acht Mitglieder werden vom Rat der Stadt Remscheid gewählt. Von den acht Mitgliedern, die der Rat der Stadt Remscheid in den Integrationsrat entsendet, gehören drei der SPD an.

Bei der Direktwahl des Integrationsrates, welche parallel zur Kommunalwahl am 13.09. stattgefunden hat, wurde die Interkulturelle Liste der Remscheider SPD mit sieben von 15 zu vergebenden Sitzen die stärkste Kraft. Die Integrationsratsmitglieder der Interkulturellen Liste der Remscheider SPD finden Sie auf der nachfolgenden Seite: Interkulturelle Liste.

Nadine Gaede

Die 1989 geborene Nadine Gaede ist seit 2013 SPD-Mitglied und war u.a. Vorsitzende der Remscheider Jusos, der Jugendorganisation der SPD. Sie ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Remscheid-West und gehört dem Unterbezirksvorstand der Remcheider SPD an. Nadine Gaede ist seit 01.11.2020 Mitglied des Rates der Stadt Remscheid für den Wahlkreis Stadtpark und Mitglied der Bezirksvertretung Alt-Remscheid und hier Sprecherin der SPD-Fraktion.

Ulla Wilberg

Ursula "Ulla" Wilberg ist in Remscheid in einem sozialdemokratischen Haushalt aufgewachsen. Ihr Vater war Polizist, der während der NS-Zeit aufgrund seiner Mitgliedschaft in der SPD aus dem Dienst entlassen wurde. 1972 erstmals in die Remscheider SPD eingetreten, führte sie ihr Weg 2014 wieder zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 wurde sie für den Hastener Wahlbezirk Rath / Holz in den Rat der Stadt Remscheid gewählt.

Stefan Wagner

Der 1953 im hessischen Gießen geborene Stefan Wagner ist seit 1976 SPD-Mitglied. Der gelernte Bürokaufmann, der mittlerweile den Unruhestand erreicht hat, war von 1989 bis 1994 Bezirksvorsteher der ehemaligen Bezirksvertretung Innenstadt (heute ein Teil von Alt-Remscheid). Von 1994 bis 1999 und seit seit 2009 ist er Mitglied des Rates - jeweils für den Bereich Honsberg. Von 1995 bis 1998 war er Unterbezirksvorsitzender der Remscheider SPD.