Integrationsrat

Der Integrationsrat der Stadt Remscheid besteht aus 23 Mitgliedern. 15 Personen werden direkt von allen Remscheiderinnen und Remscheidern mit Migrationshintergrund gewählt – acht Mitglieder werden vom Rat der Stadt Remscheid gewählt. Von den acht Mitgliedern, die der Rat der Stadt Remscheid in den Integrationsrat entsendet, gehören drei der SPD an.

Bei der Direktwahl des Integrationsrates, welche parallel zur Kommunalwahl am 13.09. stattgefunden hat, wurde die Interkulturelle Liste der Remscheider SPD mit sieben von 15 zu vergebenden Sitzen die stärkste Kraft. Die Integrationsratsmitglieder der Interkulturellen Liste der Remscheider SPD finden Sie auf der nachfolgenden Seite: Interkulturelle Liste.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Mitglied

Nadine Gaede

Die 1989 geborene Nadine Gaede ist seit 2013 SPD-Mitglied und war u.a. Vorsitzende der Remscheider Jusos, der Jugendorganisation der SPD. Sie ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Remscheid-West und gehört dem Unterbezirksvorstand der Remcheider SPD an. Nadine Gaede ist seit 01.11.2020 Mitglied des Rates der Stadt Remscheid für den Wahlkreis Stadtpark und Mitglied der Bezirksvertretung Alt-Remscheid und hier Sprecherin der SPD-Fraktion.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Mitglied

Ulla Wilberg (Kommunalwahl 2020)

Den Wandel gemeinsam gestalten! Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn, liebe Hastener, ich heiße Ursula Wilberg und bin seit 2014 wieder in der SPD aktiv, der ich 1972 im „Willy-Wählen-Jahr!“ erstmals beigetreten bin. Nach langer Abwesenheit von Remscheid und Familienzeit lebe ich seit einigen Jahren in der „Filiale“ Hasten, wo ich vorher schon viele Jahre für einen Klavier- und Cembalobaumeister das Büro geleitet habe.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Mitglied

Stefan Wagner

Der 1953 im hessischen Gießen geborene Stefan Wagner ist seit 1976 SPD-Mitglied. Der gelernte Bürokaufmann, der mittlerweile den Unruhestand erreicht hat, war von 1989 bis 1994 Bezirksvorsteher der ehemaligen Bezirksvertretung Innenstadt (heute ein Teil von Alt-Remscheid). Von 1994 bis 1999 und seit seit 2009 ist er Mitglied des Rates - jeweils für den Bereich Honsberg. Von 1995 bis 1998 war er Unterbezirksvorsitzender der Remscheider SPD.

Integrationstatsvorsitzende

Erden Ankay-Nachtwein

Die 1951 in der Türkei geborene Erden Ankay-Nachtwein ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Die pensionierte Grundschullehrerin ist seit 1990 SPD-Mitglied. Seit 2010 gehört sie mit einer kurzen Unterbrechung dem Rat der Stadt Remscheid an. Seit 2014 ist sie Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Remscheid.

Stv. Integrationsratsvorsitzender

Oguz Ünal

Der 1988 in Remscheid geborene Oguz Ünal hat nach seinem Abitur an der Sophie-Scholl-Gesamtschule Maschinenbau studiert und arbeitet als Maschinenbauingenieur in einer großen Remscheider Firma.

Yurdakul "Yurdi" Kaya.
Integrationsratsmitglied

Yurdakul Kaya

Yurdakul Kaya ist die gute Seele der Remscheider SPD. Sie ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Migration & Vielfalt der Remscheider SPD und gehört dem Integrationsrat der Stadt Remscheid an.

Integrationsratsmitglied

Giovanni Farruggia

Integrationsratsmitglied

Dawit Kuflu Kidane

Integrationsratsmitglied

Nana Camara

Integrationsratsmitglied

Nouhou Diallo