Die Ratsfraktion

Der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Remscheid gehören in der 15. Wahlperiode 19 Frauen und Männer an, die dort die Interessen der Remscheider Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Meldung:

Ehrenamt Ratsmitglied

Erden Ankay-Nachtwein

Die 1951 in der Türkei geborene Erden Ankay-Nachtwein ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. die pensionierte Grundschullehrerin ist seit 1990 SPD-Mitglied. Seit 2010 gehört sie mit einer kurzen Unterbrechung dem Rat der Stadt Remscheid an. Seit 2014 ist sie Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Remscheid.

Dr. Stefanie Bluth

Die 1977 geborene Sozialwissenschaftlerin gehört seit 2012 der SPD an. Sie ist Mitglied im SPD-Ortsverein Remscheid-Süd, dessen stv. Vorsitzende sie ist. Seit 2014 gehört sie dem Rat der Stadt Remscheid als direkt gewähltes Ratsmitglied für den Wahlbezirk Hohenhagen im Südbezirk an. Seit 2014 ist sie Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Remscheider SPD.

stellvertretender Vorsitzender

York Edelhoff

Der 1945 geborene Architekt ist seit 1972 SPD-Mitglied. Er hat einen erwachsenen Sohn. Seit 1994 gehört er dem Rat der Stadt Remscheid an und ist seit 1999 stv. Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Björn Gottschalk

Der im Mai 1980 in Wuppertal geborene Björn Gottschalk ist seit 2002 SPD-Mitglied. Von 2008 bis 2010 war er Vorsitzender der Jusos. Der examinierte Krankenpfleger ist seit 2010 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen. Von 2009 bis 2014 gehörte er der Bezirksvertretung Lüttringhausen an. Seit 2014 ist er direkt gewähltes Mitglied des Rates der Stadt Remscheid für den Lüttringhauser Wahlbezirk Klausen-West.

Jürgen Heuser

Der 1949 geborene Heinz-Jürgen Heuser ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern und zweifacher Großvater. Seit 1978 SPD-Mitglied, war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen von 1996 bis 2006. Von 1999 bis 2004 und seit 2014 gehört er dem Rat der Stadt Remscheid an. Seit 1999 Bezirksvertreter, war er von 2009 bis 2014 Bezirksbürgermeister von Lüttringhausen. Seit 2014 ist er stv. Bezirksbürgermeister. Daneben ist er stv. Vorsitzender des Ortsvereins Lennep / Lüttringhausen der Arbeiterwohlfahrt.

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Thomas Kase

Der 1960 geborene Thomas Kase ist seit 1997 SPD-Mitglied. Er ist Mitglied des SPD-Ortsvereins Süd, dessen Vorsitzender er seit 2012 ist. Seit 2009 gehört er dem Rat der Stadt Remscheid an. Seine berufliche Laufbahn hat in einer Remscheider Gießerei begonnen. Seit 1980 arbeitet er als Techniker in einem Remscheider Prüf- und Forschungsinstitut.

stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Katharina Keil

Lothar Krebs

Der 1942 geborene Jurist ist verwitwet und Vater zweier erwachsener Töchter. Er ist seit 1971 SPD-Mitglied und gehört dem Rat der Stadt Remscheid seit 1975 an. Von 2006 bis 2009 war er Zweiter Stellvertreter und von 2009 bis 2017 war er Erster Stellvertreter der Oberbürgermeisterin / des Oberbürgermeisters der Stadt Remscheid. Er war von 2008 bis 2010 Unterbezirksvorsitzender der Remscheider SPD und ist aktuell Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt im Kreisverband Remscheid.

Christine Krupp

Die 1980 geborene Christine Krupp ist verheiratet und hat eine Tochter. Seit 2005 gehört die Gewerkschaftssekretärin der SPD an. Dem Unterbezirksvorstand gehört sie seit 2014 an. 2017 wurde sie zur Unterbezirksvorsitzenden gewählt. Seit 2014 gehört Christine Krupp dem Rat der Stadt Remscheid an.

Jürgen Kucharczyk

Der 1957 geborene Jürgen Kucharczyk ist seit 1984 SPD-Mitglied. Von 1989 bis 2016 gehörte der zweifache Familienvater und mehrfache Großvater dem Rat der Stadt Remscheid an - diesem gehört er seit der Kommunalwahl 2014 als direktgewähltes Ratsmitglied für den Lenneper Wahlbezirk Hasenberg erneut an. Von 1998 bis 2008 war Jürgen Kucharczyk Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Remscheid. Von 2004 bis 2006 war er Zweiter Stellvertreter der Oberbürgermeisterin der Stadt Remscheid an. Von 2005 bis 2009 gehörte er dem Deutschen Bundestag als direktgewähltes Mitglied für den Wahlkreis Solingen - Remscheid - Wuppertal II an. Jürgen Kucharczyk lebt mit seiner Frau in Lennep, wo er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins ist. Dem Unterbezirksvorstand gehört er erneut seit 2014 an.

Ilona Kunze-Sill

Die 1959 geborene Ilona Kunze-Sill ist seit 1990 SPD-Mitglied. Von 1994 bis 2009 gehörte sie der Bezirksvertretung Süd an. Seit 2009 ist sie Mitglied des Rates.

Oliver Witte 2013
stellvertretende Bürgermeisterin

Gabriele Leitzbach

Die 1963 geborene Gabriele Leitzbach ist seit 2008 SPD-Mitglied. Seit 2009 gehört sie dem Rat der Stadt Remscheid als direkt gewähltes Mitglied für den Wahlbezirk Kremenholl an - einem Stadtteil, der sie durch ihre Tätigkeit als Vorsitzende des "Initiativkreis Kremenholl" eng verbunden ist. Seit 2017 ist sie Zweite Stellvertreterin des Oberbürgermeisters.

Volker Leitzbach

Der 1956 geborene Gesamtschullehrer Volker Leitzbach ist seit 1980 SPD-Mitglied. Seit 2009 bereits kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, gehört er seit 2014 dem Rat der Stadt Remscheid an.

Ernst-Otto Mähler

Der 1946 geborene Ernst-Otto Mähler gehört seit 1970 der SPD an. Er ist Ehrenvorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtmitte / Hasten, dessen Vorsitzender er zweimal über längere Zeiträume war. Von 1994 bis 1999 und seit 2009 ist er Mitglied des Rates der Stadt Remscheid. Seit 1999 Bezirksvertreter, wurde er 2014 zum Bezirksbürgermeister gewählt.

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Lothar Sill

Der 1952 in Remscheid geborene Lothar Sill und war mehr als 20 Jahren in einem Remscheider Unternehmen als Personalleiter tätig. Seit 1982 SPD-Mitglied, war er lange Jahre Mitglied des SPD-Ortsvereins Süd und seit 2009 Mitglied des SPD-Ortsvereins Lennep. In beiden Ortsvereinen war er Vorstandsmitglied und auch Vorsitzender. Von 1994 bis 2009 und seit 2014 ist er Mitglied des Rates der Stadt Remscheid.

Sebastian Thiel

Der 1989 geborene Jurist ist als Rechtsanwalt tätig. Seit 2008 gehört Sebastian Thiel der SPD an. Er ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtmitte / Hasten und seit 2014 Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Remscheider SPD. Ebenfalls seit 2014 gehört er dem Rat der Stadt Remscheid an.

Peter-Edmund Uibel

Der 1948 geborene Ingenieur ist seit 1997 SPD-Mitglied. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Söhne und fünf Enkelkinder. Er ist Mitglied im SPD-Ortsverein Stadtmitte / Hasten. Er war viele Jahre Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Remscheider SPD. Seit 2004 ist er Mitglied des Rates der Stadt Remscheid.

Stefan Wagner

Der 1953 im hessischen Gießen geborene Stefan Wagner ist seit 1976 SPD-Mitglied. Der gelernte Bürokaufmann, der mittlerweile den Unruhestand erreicht hat, war von 1989 bis 1994 Bezirksvorsteher der ehemaligen Bezirksvertretung Innenstadt (heute ein Teil von Alt-Remscheid). Von 1994 bis 1999 und seit seit 2009 ist er Mitglied des Rates - jeweils für den Bereich Honsberg. Von 1995 bis 1998 war er Unterbezirksvorsitzender der Remscheider SPD.

Sven Wolf MdL – Ihr Abgeordneter für Remscheid

Sven Wolf, MdL

Liebe Remscheiderinnen und Remscheider, bereits seit 1999 setze ich mich für Ihre Interessen im Stadtrat ein. Wichtig sind hier: zuhören, verstehen und kümmern. Das macht eine gute Kommunalpolitik für…