Reserveliste für den Rat der Stadt Remscheid

Aufstellungskonferenz 2020: Das Team. Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 1

Sven Wolf, MdL

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, am 13. September entscheiden wir wohin Remscheid sich bewegt. Gehen wir den guten und erfolgreichen Weg weiter? Erneut werbe ich daher bei Ihnen um Ihre Unterstützung.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz zwei

Christine Krupp

Die 1980 geborene Christine Krupp ist verheiratet und hat eine Tochter. Seit 2005 gehört die Gewerkschaftssekretärin der SPD an. Dem Unterbezirksvorstand gehört sie seit 2014 an. 2017 wurde sie zur Unterbezirksvorsitzenden gewählt. Seit 2014 gehört Christine Krupp dem Rat der Stadt Remscheid an.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 3

Daniel Pilz

Stärke, Tatendrang und Heimatliebe sind die Bausteine, um unser Lennep in Zukunft noch viel stärker zu machen! Egal in welcher Generation man fragt, wir Lenneper sind stolz darauf, wo wir herkommen! Lennep liegt uns allen am Herzen. Ich selbst bin hier geboren und aufgewachsen, war lange aktiv in verschiedenen Sportvereinen und habe mich die letzten Jahre in der Nachwuchspolitik engagiert, um mich für meine Mitmenschen einzusetzen. Aber besonders während meiner Zeit als Schülersprecher des „Rögys“ und den zwei Jahren im Jugendrat unserer Stadt ist immer wieder ein Aspekt deutlich geworden: Lennep hat viele Ideen. Lennep hat Zukunft. Aber Stillstand ist Rückschritt, deshalb sind neue Ideen gefragt. Doch viele dieser Ideen scheitern leider, weil die Vor-Ort Politik nicht genug unterstützt. Deshalb braucht Lennep eine neue, unverbrauchte, Dynamische Kraft! Dafür stehe ich!

Listenplatz vier

Erden Ankay-Nachtwein

Die 1951 in der Türkei geborene Erden Ankay-Nachtwein ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. die pensionierte Grundschullehrerin ist seit 1990 SPD-Mitglied. Seit 2010 gehört sie mit einer kurzen Unterbrechung dem Rat der Stadt Remscheid an. Seit 2014 ist sie Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Remscheid.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz fünf

Ilona Kunze-Sill

Die 1959 geborene Ilona Kunze-Sill ist seit 1990 SPD-Mitglied. Von 1994 bis 2009 gehörte sie der Bezirksvertretung Süd an. Seit 2009 ist sie Mitglied des Rates.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz sechs

Sebastian Thiel

Der 1989 geborene Jurist ist als Rechtsanwalt tätig. Seit 2008 gehört Sebastian Thiel der SPD an. Er ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtmitte / Hasten und seit 2014 Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Remscheider SPD. Ebenfalls seit 2014 gehört er dem Rat der Stadt Remscheid an.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz sieben

Nadine Gaede

Die 1989 geborene Nadine Gaede ist seit 2013 SPD-Mitglied und war u.a. Vorsitzende der Remscheider Jusos, der Jugendorganisation der SPD. Sie gehört dem Vorstand des SPD-Ortsvereins Remscheid-West an. Dem Unterbezirksvorstand der Remcheider SPD gehört sie seit 2014 an. Nadine Gaede ist Mitglied der Bezirksvertretung Alt-Remscheid.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz acht

Michael Büddicker

Der 1963 geborene Michael Büddicker arbeitet für die Deutsche Telekom AG und ist seit 2008 SPD-Mitglied. Der passionierte Sportpolitiker hat 2014 für den Rat der Stadt Remscheid im Wahlkreis Bliedinghausen im Südbezirk kandidiert. Er gehört dem SPD-Ortsverein Remscheid-Süd und seit 2014 dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD als gewissenhafter Schriftführer an.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz neun

Sabine Krause-Janotta

Die 1964 geborene Sabine Krause-Janotta ist verheiratet und Mutter dreier erwachsener Kinder. Seit 1985 gehört die gebürtige Mülheimerin der SPD an. Die Wahl-Remscheiderin ist stv. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Remscheid. Dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD gehört Sabine Krause-Janotta seit März 2019 an.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz zehn

Jürgen Heuser

Der 1949 geborene Heinz-Jürgen Heuser ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern und zweifacher Großvater. Seit 1978 SPD-Mitglied, war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen von 1996 bis 2006. Von 1999 bis 2004 und seit 2014 gehört er dem Rat der Stadt Remscheid an. Seit 1999 Bezirksvertreter, war er von 2009 bis 2014 Bezirksbürgermeister von Lüttringhausen. Seit 2014 ist er stv. Bezirksbürgermeister. Daneben ist er stv. Vorsitzender des Ortsvereins Lennep / Lüttringhausen der Arbeiterwohlfahrt.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz elf

Ulla Wilberg

Den Wandel gemeinsam gestalten! Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn, liebe Hastener, ich heiße Ursula Wilberg und bin seit 2014 wieder in der SPD aktiv, der ich 1972 im „Willy-Wählen-Jahr!“ erstmals beigetreten…

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz zwölf

Christian Günther

Liebe Kremenhollerinnen und Kremenholler, Remscheid ist mir wichtig, da es meine Heimatstadt ist und die Stadt ist, in der ich auch in Zukunft leben will. Ich bin 33 Jahre alt,…

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 13

Dr. Stefanie Bluth

Die 1977 geborene Sozialwissenschaftlerin gehört seit 2012 der SPD an. Sie ist Mitglied im SPD-Ortsverein Remscheid-Süd, dessen stv. Vorsitzende sie ist. Seit 2014 gehört sie dem Rat der Stadt Remscheid als direkt gewähltes Ratsmitglied für den Wahlbezirk Hohenhagen im Südbezirk an. Seit 2014 ist sie Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Remscheider SPD.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 14

Klaus Grunwald

Der 1952 in Remscheid geborene Klaus Grunwald ist seit 1991 SPD-Mitglied und war bis zum Eintritt in den Ruhestand als Bankkaufmann tätig. Er ist Mitglied des SPD-Ortsvereins Lennep und hier seit vielen, vielen Jahren als Kassierer tätig. Er hat über viele Jahre auch dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD angehört. Er war Ratsmitglied und ist zurzeit Mitglied der Bezirksvertretung Lennep.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 15

York Edelhoff

Der 1945 geborene Architekt ist seit 1972 SPD-Mitglied. Er hat einen erwachsenen Sohn. Seit 1994 gehört er dem Rat der Stadt Remscheid an und ist seit 1999 stv. Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 16

Dela Kirchner

Die 1980 geborene Dela Kirchner ist 2019 SPD-Mitglied geworden. Die Tierfreundin und Jägerin lebt auf einem ehemaligen Bauernhof in Lennep und liebt ihr bäuerlich-jagdlich geprägtes Umfeld. Die gelernte Kauffrau ist in einem Radevormwalder Industriebetrieb für das Marketing verantwortlich und schreibt freiberuflich für die Lokalredaktion einer Remscheider Tageszeitung. Sie ist stellvertretende Sachkundige Bürgerin für den BUKO und wurde im Februar 2020 als Beisitzerin in den Unterbezirksvorstand der SPD gewählt. Außerdem ist sie im SPD-Ortsverein Lennep aktiv. 2018 war sie maßgeblich an der Einführung der Katzenschutzverordnung für Remscheid beteiligt, in deren Rahmen sie erstmals ein Projekt mit der SPD gemeinsam erfolgreich umgesetzt hat.

Listenplatz 17

Nico Falkenberg

Der 1986 geborene Nico Falkenberg ist verheiratet und dreifacher Vater. Der Rechtsanwalt gehört seit 2003 der SPD an und war u.a. bei den Jusos, der Jugendorganisation der SPD, in Remscheid aktiv. Nach seinem Studium in Köln und einem Auslandsaufenthalt in Indien lebt Nico Falkenberg wieder in Lüttringhausen, wo er stv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins ist. Seit 2014 gehört Nico Falkenberg dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD an.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 18

Stephanie Hoffmann

Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 13. September ist Kommunalwahl und ich bin Ihre SPD-Kandidatin für den Wahlkreis Reinshagen. Mein Name ist Stephanie Hoffmann, 53 Jahre alt, als kaufmännische Angestellte in…

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 19

Thomas Kase

Der 1960 geborene Thomas Kase ist seit 1997 SPD-Mitglied. Er ist Mitglied des SPD-Ortsvereins Süd, dessen Vorsitzender er seit 2012 ist. Seit 2009 gehört er dem Rat der Stadt Remscheid an. Seine berufliche Laufbahn hat in einer Remscheider Gießerei begonnen. Seit 1980 arbeitet er als Techniker in einem Remscheider Prüf- und Forschungsinstitut.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 20

Ernst-Otto Mähler

Der 1946 geborene Ernst-Otto Mähler gehört seit 1970 der SPD an. Er ist Ehrenvorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtmitte / Hasten, dessen Vorsitzender er zweimal über längere Zeiträume war. Von 1994 bis 1999 und seit 2009 ist er Mitglied des Rates der Stadt Remscheid. Seit 1999 Bezirksvertreter, wurde er 2014 zum Bezirksbürgermeister gewählt.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 21

Dr. Gerhilt Dietrich

Die 1959 geborene Historikerin ist Vorsitzende der Arbeitsgememeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Remscheid und seit März 2020 Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 22

Jürgen Kucharczyk

Der 1957 geborene Jürgen Kucharczyk ist seit 1984 SPD-Mitglied. Von 1989 bis 2016 und erneut seit 2014 gehört der zweifache Familienvater und mehrfache Großvater dem Rat der Stadt Remscheid. Von 1998 bis 2008 war Jürgen Kucharczyk Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Remscheid. Von 2005 bis 2009 gehörte er dem Deutschen Bundestag als direktgewähltes Mitglied für den Wahlkreis Solingen - Remscheid - Wuppertal II an. Jürgen Kucharczyk lebt mit seiner Frau in Lennep, wo er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins ist.

Listenplatz 23

Monika Meurer

Mein Name ist Monika Meurer. Ich bin am 28.08.1966 in Köln geboren. Von Beruf bin ich Krankenschwester. Seit 2001 wohne ich in Remscheid, Hohenhagener Str 39 und 2002 bin ich…

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 24

Burhan Türken

„Aufstieg durch Bildung“ – Ich stehe an Eurer Seite! Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, was den Nikolaus wohl mit mir verbindet? Nicht nur die Herkunft, sondern auch den Tatendrang, um Gutes…

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 25

Stefan Wagner

Der 1953 im hessischen Gießen geborene Stefan Wagner ist seit 1976 SPD-Mitglied. Der gelernte Bürokaufmann, der mittlerweile den Unruhestand erreicht hat, war von 1989 bis 1994 Bezirksvorsteher der ehemaligen Bezirksvertretung Innenstadt (heute ein Teil von Alt-Remscheid). Von 1994 bis 1999 und seit seit 2009 ist er Mitglied des Rates - jeweils für den Bereich Honsberg. Von 1995 bis 1998 war er Unterbezirksvorsitzender der Remscheider SPD.

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 26

Regine Youssofi

Liebe Lenneperinnen, lieber Lenneper, liebe Nachbarn, mein Name ist Regine Youssofi – Ihre Direktkandidatin für den Remscheider Stadtrat. Ich bin 64 Jahre alt, habe drei Kinder und bin Oma von…

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.
Listenplatz 27

Stefan Grote

Der 1962 in Remscheid geborene Stefan Grote ist seit 1990 SPD-Mitglied. Der selbständige Kaufmann ist bereits seit 1994 Mitglied der Bezirksvertretung Süd. Im Südbezirk ist er vielen Menschen als langjähriger Organisator des ehemaligen "Fest im Kuckuck" sowie als Vorsitzender des Fördervereins Freibad Eschbachtal ein Begriff. Nach der Kommunalwahl 2014 wurde er mit zehn von elf Stimmen fast einstimmig zum Bezirksbürgermeister gewählt.