Der Unterbezirksvorstand

Der Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD ist das Führungsgremium der Remscheider SPD.

Er setzt sich aus 15 Personen zusammen und wird im Frühjahr eines jeden Jahres für zwei Jahre gewählt.

Der aktuelle Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD wurde am 03. März 2018 gewählt.

Christine Krupp

Die 1980 geborene Christine Krupp ist verheiratet und hat eine Tochter. Seit 2005 gehört die Gewerkschaftssekretärin der SPD an. Dem Unterbezirksvorstand gehört sie seit 2014 an. 2017 wurde sie zur Unterbezirksvorsitzenden gewählt. Seit 2014 gehört Christine Krupp dem Rat der Stadt Remscheid an.

stellvertretende Vorsitzende

Dr. Stefanie Bluth

Die 1977 geborene Sozialwissenschaftlerin gehört seit 2012 der SPD an. Sie ist Mitglied im SPD-Ortsverein Remscheid-Süd, dessen stv. Vorsitzende sie ist. Seit 2014 gehört sie dem Rat der Stadt Remscheid als direkt gewähltes Ratsmitglied für den Wahlbezirk Hohenhagen im Südbezirk an. Seit 2014 ist sie Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Remscheider SPD.

stellvertretender Vorsitzender

Nico Falkenberg

Der 1986 geborene Nico Falkenberg ist verheiratet und dreifacher Vater. Der Rechtsanwalt gehört seit 2003 der SPD an und war u.a. bei den Jusos, der Jugendorganisation der SPD, in Remscheid aktiv. Nach seinem Studium in Köln und einem Auslandsaufenthalt in Indien lebt Nico Falkenberg wieder in Lüttringhausen, wo er stv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins ist. 2014 hat Nico Falkenberg für den Rat der Stadt Remscheid im Wahlkreis Kranen / Westen kandidiert und den Einzug in den Rat der Stadt knapp verpasst. Seit 2014 gehört Nico Falkenberg dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD an.

Stv. Vorsitzender

Ralf Gassen

Der 1964 geborene katholische Gemeindereferent ist seit 2011 SPD-Mitglied. Er gehört dem SPD-Ortsverein Remscheid-West an. Seit 2017 ist er Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Remscheider SPD. Während seiner langjährigen Tätigkeit in Remscheid gehörte Ralf Gassen zu den Mitbegründern des Interreligiösen Friedensgebetes. Ralf Gassen ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Kassierer

Sebastian Thiel

Der 1989 geborene Jurist ist als Rechtsanwalt tätig. Seit 2008 gehört Sebastian Thiel der SPD an. Er ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtmitte / Hasten und seit 2014 Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Remscheider SPD. Ebenfalls seit 2014 gehört er dem Rat der Stadt Remscheid an.

stellvertretender Kassierer

Dipl.-Ing. Ernst Peter Wolf

Der 1947 geborene Diplom-Ingenieur ist ein waschechter Remscheider. Seit dem Jahr 2000 gehört Ernst-Peter Wolf der SPD an. Er ist Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Remscheid-West. Von 2004 bis 2009 gehörte er dem Rat der Stadt Remscheid an. Seit 2009 ist er Mitglied der Bezirksvertretung Alt-Remscheid.

Michael Büddicker

Der 1963 geborene Michael Büddicker arbeitet für die Deutsche Telekom AG und ist seit 2008 SPD-Mitglied. Der passionierte Sportpolitiker hat 2014 für den Rat der Stadt Remscheid im Wahlkreis Bliedinghausen im Südbezirk kandidiert. Er gehört dem SPD-Ortsverein Remscheid-Süd und seit 2014 dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD als gewissenhafter Schriftführer an.

stellvertretender Schriftführer

Tobias Niebergall

Der 1997 geborene Tobias Niebergall ist seit 2014 SPD-Mitglied. Er ist stv. Vorsitzender der Remscheider Jusos (der Jugendorganisation der SPD) und des SPD-Ortsvereins Remscheid-Süd.

Bildungsbeauftragter

Jürgen Kucharczyk

Der 1957 geborene Jürgen Kucharczyk ist seit 1984 SPD-Mitglied. Von 1989 bis 2016 gehörte der zweifache Familienvater und mehrfache Großvater dem Rat der Stadt Remscheid an - diesem gehört er seit der Kommunalwahl 2014 als direktgewähltes Ratsmitglied für den Lenneper Wahlbezirk Hasenberg erneut an. Von 1998 bis 2008 war Jürgen Kucharczyk Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Remscheid. Von 2004 bis 2006 war er Zweiter Stellvertreter der Oberbürgermeisterin der Stadt Remscheid an. Von 2005 bis 2009 gehörte er dem Deutschen Bundestag als direktgewähltes Mitglied für den Wahlkreis Solingen - Remscheid - Wuppertal II an. Jürgen Kucharczyk lebt mit seiner Frau in Lennep, wo er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins ist. Dem Unterbezirksvorstand gehört er erneut seit 2014 an.

Bircan Aslan

Bircan Aslan

Die 1974 geborene Pharmazeutisch-Technische Assistentin ist seit 2015 SPD-Mitglied und Mitglied des Integrationsrates der Stadt Remscheid (seit 2014). Bircan Aslan gehörte zu den Gründerinnen der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der Remscheider SPD in 2015. Sie gehört dem Vorstand des SPD-Ortsvereins Lennep an. Dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD gehört sie seit 2016 an.Bircan Aslan ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder.

Gerhilt Dietrich

Dr. Gerhilt Dietrich

Die 1959 geborene Historikerin ist Vorsitzende der Arbeitsgememeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Remscheid und stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen. Die aktive Gewerkschafterin (Ver.di) gehört dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD seit 2018 an.

Nadine Gaede

Die 1989 geborene Nadine Gaede ist seit 2013 SPD-Mitglied und war u.a. Vorsitzende der Remscheider Jusos, der Jugendorganisation der SPD. Sie gehört dem Vorstand des SPD-Ortsvereins Remscheid-West an. Dem Unterbezirksvorstand der Remcheider SPD gehört sie seit 2016 an. Nadine Gaede ist Mitglied der Bezirksvertretung Alt-Remscheid.

Sabine Krause-Janotta

Sabine Krause-Janotta

Die 1964 geborene Sabine Krause-Janotta ist verheiratet und Mutter dreier erwachsener Kinder. Seit 1985 gehört die gebürtige Mülheimerin der SPD an. Die Wahl-Remscheiderin ist stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lennep und stv. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Remscheid. Dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD gehört Sabine Krause-Janotta seit März 2019 an.

Matthias Rosahl

Der 1982 geborene Matthias Rosahl ist seit 2005 SPD-Mitglied und war u.a. bei den Jusos aktiv. Er ist Mitglied im Ortsverein Remscheid-West. Dem Unterbezirksvorstand gehört er seit März 2018 an.