Übersicht

Meldungen

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.

Gut aufgestellt – und das nicht nur fotografisch ;-)!

Am letzten Juni-Samstag hat die Remscheider SPD ihr Team für die Kommunalwahl am 13.09.2020 aufgestellt. Genau 102 stimmberechtigte Mitglieder hatten hierfür den Weg in die Sporthalle West gefunden, um in einer Marathon-Sitzung ihren Oberbürgermeisterkandidaten und die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat und die vier Bezirksvertretungen aufzustellen.

Akzente in der Remscheider Wohnungspolitik setzen!

„Wir brauchen in den kommenden Jahren zeitgemäße, moderne und barrierefreie Wohnungen!“, fordert der Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete der SPD, Sven Wolf, „Ob zur Miete oder im Wohneigentum – für viele Menschen wird es zukünftig immer schwieriger werden, bezahlbaren Wohnraum zu finden…

Sportplatz Kommune – Remscheid wird kinder- und familienfreundliche Sportstadt

„Wir bringen Remscheid in Bewegung! Mit Sport kann man nicht früh genug anfangen,“ so der sportpolitscher Sprecher der SPD, Michael Büddicker, zum Sportangebot der Stadt Remscheid ‚KindeRSport erleben‘ für Kinder vom 4. bis 6. Lebensjahr. „Wir freuen uns, dass unsere Anregung Sportgutscheine auszuteilen so rasch umgesetzt wurde. Wir wollen die Begeisterung für Sport ganz früh wecken!

Wir wollen unsere Wirtschaft nach Corona mit Wumms wecken! 

Sven Wolf, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion:  “Unsere lokalen Einzelhändler, Gastronomen und Kulturszene machen harte Zeiten durch. Dafür braucht es schnelle und passgenaue Hilfe. Sehr schnell konnte die Online Plattform https://onlinecity-remscheid.de/ an den Start gehen. Jetzt wollen wir daraus einen echten online Marktplatz für lokale Geschäfte machen. Ein Ort, wo ich als Kunde Waren verschiedener Geschäfte auf einen Blick finde, bestelle und am besten über einen regionalen Lieferdienst nach Hause bekomme. Ein gutes Beispiel ist die Seite siegen.lozuka.de  

Spendenaktion zugunsten der Remscheider Bäume – Solidaritätsaktion Baum und Wald“

Zur Sitzung der o. a. Ausschüsse bitten die Fraktionen und Gruppen von SPD, Bündnis’90 DIE GRÜNEN, FDP und W.i.R. den folgenden Antrag zur Abstimmung zu stellen: Die Verwaltung startet einen Aufruf zu einer Pflanz- und Pflegeaktion von Bäumen zur Erhaltung unseres Stadtwaldes und der städtischen Bäume, die als Gemeinschaftsaktion mit einer Bitte zur Unterstützung in Form von tatkräftiger Hilfe oder Geldspenden erbracht werden können. Ansprechpartnerin für die Spendensammlung könnte die Remscheider Klima-Allianz sein. Wir bitten die TBR darum, die geeigneten Baumarten für unseren Wald und unsere Bäume gemäß den Richtlinien der „Arbeitsgemeinschaft naturgemäße Waldwirtschaft“ auszusuchen sowie die Pflanzbereiche und Pflanzzeiten festzulegen und wenn möglich die Aktion zu planen und begleitend durchzuführen. Dabei ist auf ein angemessenes Wildmanagement zu achten. Wir bitten die TBR geeignete Pflegetipps für die Stadtbäume herauszugegeben. Der Spendenaufruf sollte entsprechend den Pflanzzeiten terminiert werden und richtet sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner Remscheids.

Bild: Anna Mazzalupi, Remscheid.

SPD will handlungsfähigen Jagdbeirat

Welche Folgen ein nicht vorhandener Jagdbeirat für die Umsetzung von Beschlüssen mit sich bringt, die auf Landesebene getroffen wurden und auf kommunaler Ebene umgesetzt werden müssen, hat die Schonzeitverkürzung für Rehwild in Remscheid ganz aktuell gezeigt.

Der Zug der Lebensfreude machte in Lennep Halt

Der musikalische Zug der Remscheider SPD kommt in Lennep an. Der SPD-Ortsverein Lennep hat den Musiker Herrn Manfred Janzen gebeten, mit seinem Keyboard auch in diesem Stadtteil, die älteren Menschen mit seiner Musik zu erfreuen.

Bild: Thomas Wunsch

Wenn wir Kultur erhalten wollen – Müssen wir mehr tun

‚Corona zeigt uns, wie wichtig Kultur ist‘ betitelt Karl Heinz Humpert (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung sein Fazit zur Situation der Kultur in pandemischen Zeiten in einem Interview mit dem Remscheider General Anzeiger und gibt sein Fazit…

Bild: Thomas Wunsch

Öffnung des Freibades Eschbach rückt näher

In NRW dürfen Freibäder ab heute öffnen. Remscheid startet zu den Sommerferien in die Freibadsaison, dazu der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Michael Büddicker: Michael Büddicker 2020 „Trotz Corona-Pandemie öffnet das Freibad seine Tore zum Beginn der Sommerferien! Aber auch hier…

Reinigung des Spielplatzes an der Schmittenbuscher Straße in Lüttringhausen.

Ohne Schirm, mit Charme und Harke

„Es reicht bei weitem nicht, die Flatterbände zu entfernen. Die Eltern müssen ihre Kinder auch guten Gewissens wieder auf die Spielplätz gehen lassen können!“ - Lüttringhauser SPD brachte kleinen Spielplatz auf Vordermann.