Antonio Scarpino

SPD-Geschäftsstelle

Elberfelder Straße 39

(0 21 91) 4 600 622

Der 1979 im ehemaligen Krankenhaus Remscheid-Lennep geborene Antonio Scarpino ist ein waschechter Remscheider mit italienischem Pass.

Seit dem 01.07.1995 ist er Mitglied der SPD, nachdem er sich ein Jahr vorher bereits bei den Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos), der Jugendorganisation der SPD, engagiert hatte.

Von 1996 bis 2002 gehörte er dem Vorstand der Remscheider Jusos an, u.a.  als Vorsitzender. Von 2006 bis 2008 und 2012 bis 2014 war er stv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Remscheid-Süd.

Von 1999 bis 2003 gehörte er als sachkundiger Bürger dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung und von 2014 bis 2016 dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr des Rates der Stadt Remscheid an.

Von 1999 bis 2004 hat er an der Bergischen Universität in Wuppertal Geschichte und Sozialwissenschaften auf Lehramt studiert (ohne Abschluss). Von 2007 bis 2014 hat er an der Fernuniversität in Hagen Politik- und Verwaltungswissenschaften studiert (Abschluss: Bachelor of Arts).

Von 2005 bis 2013 war er Mitarbeiter bei mehreren Abgeordneten: von 2005 bis 2009 im Remscheider Wahlkreisbüro eines Bundestagsabgeordneten, von 2010 bis 2013 im Remscheider Wahlkreisbüro eines Landtagsabgeordneten und von 2012 bis 2016 im Landtagsbüro einer Solinger Landtagsabgeordneten, ab 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Seit dem 01.01.2014 ist er hauptamtlich für die Remscheider SPD tätig, erst als Büroleiter und seit dem 01.04.2016 als Geschäftsführer.

Er ist regelmäßig dienstags und mittwochs und alle 14 Tage freitags (am zweiten und am vierten Freitag) in der Remscheider SPD-Geschäftsstelle.

Seine Emailadresse lautet: Antonio.Scarpino@nullspd.de.