Marc Brüninghaus M.A.

Privatadresse

Barmer Straße 71

42899 Remscheid

Der 1977 in Remscheid geborene Marc Brüninghaus ist seit 2005 SPD-Mitglied. Er ist Mitglied des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen und war dort viele Jahre lang im Vorstand tätig. Seit 2014 ist er Mitglied der Bezirksvertretung Lüttringhausen.

Politische Zielsetzungen:

Als gebürtiger Lüttringhauser mit dortigem Lebensmittelpunkt kandidiere ich sehr gerne für die Bezirksvertretung dieses Remscheider Stadtteiles. Natürlich bin ich auch Bürger der Stadt Remscheid. Als gewählter Verteter der Bürgerinnen und Bürger Lüttringhausens in dem sie am direktesten vertretenden Gremium sehe ich mich aber vorrangig als Vertreter der Interessen des Stadtteiles und der dort lebenden Menschen gegenüber den Interessen anderer Stadteile und der Gesamtstadt.

Kurz und bündig formuliert möchte ich dementsprechend „das Beste für Lüttringhausen“, wobei ich diese Forderung nicht an bestimmten Vorhaben festmachen möchte.

Mir ist es wichtig, sowohl Gewachsenes und Vorhandenes zu bewahren und gleichzeitig Neues und Innovatives zu fordern und zu fördern, wobei beides niemals Selbstzweck für mich ist und es schwierig sein kann, diese verschiedenen Interessensschwerpunkte gegeneinander abzuwägen, da sich Beides oft gegenseitig ausschließt. An dieser Stelle die richtigen und zukunftsweisenden Weichen zu stellen, gemeinsam mit den anderen gewählten Mitgliedern (demokratischer Parteien) der Bezirksvertretung, ist meine Zielsetzung für die vor uns liegende Wahlperiode der Bezirksvertretung Lüttringhausen.

Lebenslauf

1986-1990
Besuch der GGS Adolf Clarenbach, Remscheid-Lüttringhausen

1990-1999
Besuch des Leibniz-Gymnasiums, Remscheid; Abschluss: Abitur

2001/2002
Duales Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln, im Rahmen einer Ausbildung als Stadtinspektoranwärter bei der Stadtverwaltung Solingen

2001-2009
Geisteswissenschaftliches Studium an der FernUniversität in Hagen (Hauptfach Geschichte, Nebenfächer Politikwissenschaft und Psychologie), Abschluss: Magister Artium

seit 2009
Pflegeassistent und Azubi im Haus Clarenbach, Remscheid

seit 2013
Pflegefachkraft im Haus Clarenbach, Remscheid

seit Juli 2013
Pflegefachkraft im Diakoniezentrum, Wuppertal

seit 2005
SPD Mitglied

seit 2006
Mitglied im Vorstand des SPD Ortsvereins Lüttringhausen