Michael Büddicker

Bild: Thomas Wunsch, Remscheid.

Der 1963 geborene Michael Büddicker arbeitet für die Deutsche Telekom AG und ist seit 2008 SPD-Mitglied. Der passionierte Sportpolitiker hat 2014 für den Rat der Stadt Remscheid im Wahlkreis Bliedinghausen im Südbezirk kandidiert. Er gehört dem SPD-Ortsverein Remscheid-Süd und seit 2014 dem Unterbezirksvorstand der Remscheider SPD als gewissenhafter Schriftführer an.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Remscheid ist meine Heimatstadt. Hier bin ich 1963 geboren, hier bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen, hier lebe ich mit meiner lieben Frau Susanne und meinem Sohn Jan, meiner Familie, meinen Freunden und Bekannten. Hier ist meine Heimat.

In meiner Freizeit genieße ich das Treiben und Leben in der Stadt, indem ich die Angebote aus Kultur, Sport und Freizeit in Anspruch nehmen. Sei es Veranstaltungen im Teo-Otto-Theater, dem WTT, Lüttringhauser Volksbühne, die vielen Kleinkunstaktionen in den Stadtteilen, die sportlichen Wettkämpfe und Ligaspiele unserer Sportvereine.

Um der Hektik des Alltages zu entfliehen, bewandere ich die Wege in unserem Wald rund um Remscheid und Umgebung, setze mich auf mein Fahrrad oder reagiere mich an Trainingsgeräten im Sportverein ab. Aus beruflichen Gründen pendle ich fast täglich in die Landeshauptstadt, da ich dort bei einem Telekommunikationsunternehmen tätig bin. Die ein oder andere Dienstreise lässt sich auch nicht immer vermeiden. Umso mehr freue mich immer wieder, wenn ich zurück bin, wenn ich zu Hause bin. Dann erkenne und genieße ich die Vorzüge unsere Stadt. Die Nähe zu den Metropolen Köln und Düsseldorf, die Natur, das Grün, die Ruhe. Ich bin stolz auf Remscheid und kann es gar nicht leiden, wenn die Vorzüge dieser Stadt klein- oder gar schlechtgeredet werden.

Als Ratsmitglied möchte ich die erfolgreiche Arbeit der Remscheider SPD im Rat und in der Verwaltung fortsetzen. Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Entwicklung unseres Verein-, Freizeit-, Breiten-, und Schulsports sein. Remscheider Sportler*innen und Vereine vertreten unsere Stadt landes-, europa-, ja sogar weltweit. Um den Wettkampf- und Trainingsbetrieb zu optimieren, haben wir bereits einiges auf den Weg gebracht, zum Beispiel:

  • die Dreifachsporthalle des Röntgen-Gymnasium in Lennep,
  • die Kunstrasenplätze für den TS Struck und Tura Remscheid Süd,
  • die Sanierung der Sporthalle Hackenberg,
  • der Umbau des Stadions Reinshagen ist auf dem Weg gebracht und
  • die Albert Einstein Gesamtschule erhält in der nächsten Zeit eine moderne Dreifachsporthalle.

 

Es gibt aber noch viel zu tun:

Das Freibad Eschbachtal konnte für die nächste Saison fit gemacht werden. Im Schulterschluss mit dem Förderverein und der Verwaltung müssen weitere Förderanträge und Planungen auf dem Weg gebracht werden. Der Erhalt des Freibades ist mir sehr wichtig.

Der Kuckuck ist ein Kleinod für Jung und Alt. Ich setze mich dafür ein, die vielen Ideen zur Gestaltung endlich zu konkretisieren und umzusetzen.

Die Sportanlage an der Neuenkamper Str. muss als Sportanlage erhalten bleiben. Die Anlage wird von Kindertageseinrichtungen, Betreungsorganisation (OGGS) Freizeitsportler und dem B.V. 1910 Remscheid genutzt.

Für mein Quartier sehe ich weitere Handlungsfelder, die dringend angegangen werden müssen. Da ist zum einem das Einzelhandelskonzept für den Südbezirk. Am und um den Johann-Vaillant-Platz tut sich einiges. Aber auch in Bliedinghausen, Ehringhausen, Am Ueling und im Sonnenhof besteht dringender Handlungsbedarf, es fehlt nicht nur an Nahversorgern und ÖPNV.

Bei den Kommunalwahlen am 13.09.2020 werde ich für die SPD Remscheid im Wahlbezirk 15 – Bliedinghausen – für den Rat der Stadt Remscheid kandidieren. Als guter Zuhörer und engagierter Bürger will ich mich verantwortungsvoll dafür einsetzen, Ihre Bedürfnisse und Anliegen in den Rat der Stadt zu tragen. Ich freue mich, wenn wir persönlich ins Gespräch kommen – sprechen Sie mich gerne einfach auf der Straße, im Park oder im Supermarkt auf einer unserer Sportanlage /Sporthallen an – oder schreiben Sie mir unter Michael.Bueddicker@nullspd-remscheid.de

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Michael Büddicker