Nadine Heuser

Mein Name ist Nadine Heuser, ich bin 31 Jahre alt und studierte Diplom Ökonomin. Zurzeit bin ich als Integrationsberaterin bei der Agentur für Arbeit beschäftigt. Als gebürtige Remscheiderin liegen mir die Stadt und ihre Bürger sehr am Herzen. Ich bin im Mai 2017 in die SPD eingetreten, da ich mich gerne für soziale Gerechtigkeit einsetzen möchte. Gerade durch meine berufliche Laufbahn sind mir die Missstände unserer Politik bewusst geworden.

So liegt es mir besonders am Herzen, die Zukunft im Hinblick auf Digitalisierung und Arbeit 4.0 mitgestalten zu können, da wir einer Zukunft entgegen laufen, die gerade für Geringqualifizierte Menschen eine Herausforderung wird. Diese Problematik betrifft nicht nur die Bundespolitik, sondern vor allem auch die Unternehmen vor Ort. Wir müssen dafür sorgen, dass die nicht so gut ausgebildeten Menschen weiter Arbeitsplätze zur Verfügung haben, damit sie weiterhin gerne und mit einer Perspektive in Remscheid leben können.

Zudem muss auch dafür gesorgt werden, dass wir Remscheid als Stadt herausstellen, in der es sich lohnt sich als Fachkraft nieder zu lassen. Hierzu muss für mich die Allee-Straße verschönert und Einzelhändler angelockt werden. Aber auch unsere Freizeitangebote gilt es zu optimieren und für die Jugend attraktiver zu machen, aber auch der finanzielle Aspekt muss ein Augenmerk bekommen. Nur wenn Freizeitaktivitäten bezahlbar sind, sind sie auch für jeden zugänglich.

 

Lebenslauf

Berufserfahrung:

  • seit 07/2018: Stv. Teamleiterin des Arbeitgeber-Service bei der Arbeitsagentur Wuppertal
  • 06/2016 bis 07/2018: Integrationsberaterin bei der Bundesagentur für Arbeit
  • 05/2013 – 05/2016: Trainee zur Geschäftsleiterin bei real,- SB Warenhaus GmbH
  • 02/2011 – 01/2013: Werkstudentin in der Assistenz der Abteilung Produktmanagement Kraftfahrt/Schadenmanagement beim Verband der öffentlichen Versicherer in Düsseldorf
  • 08/2010-11/2010: Werkstudentin im International Human Resource bei Xella Baustoffe GmbH in Duisburg
  • 2003-2010: diverse Nebenjobs im Bereich des Einzelhandels

Studium:

  • 2007-2013: Studium der Wirtschaftswissenschaft auf Diplom mit den Schwerpunkten angewandter Wirtschaftspolitik, Marketing und Wirtschaftsrecht

Schulische Ausbildung:

  • 2001-2006: Abitur an der Elite Schule des Sports in Leverkusen (Landrat-Lucas-Gymnasium)
  • 1997- 2001 : Gertrud-Bäumer-Gymnasium Remscheid