Sebastian Brüninghaus

Sebastian Brüninghaus

Privatadresse

Barmer Straße 71

42899 Remscheid

geboren am 18. Juli 1977 in Remscheid
M.A., Angestellter

Politische Zielsetzungen

Für mich dient die Arbeit als sozialdemokratischer Bezirksvertreter in erster Linie den Lüttringhauserinnen und Lüttringhausern. Auch wenn der Einfluss der Bezirksvertretung begrenzt ist, ist es mir wichtig, dass Lüttringhausen für alle die hier wohnen lebens- und liebenswert bleibt.
Ich möchte das Miteinander all derer, die sich in und für Lüttringhausen auf verschiedenste Art in Vereinen, Kirchengemeinden, Initiativen, etc. engagieren, fördern. Wo diese Unterstützung, Hilfe oder Rat der Politik oder der Verwaltung benötigen, sehe ich mich als Bezirksvertreter als niederschwellige Anlaufstelle.

Mitgliedschaften:

Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Lüttringhausen seit 1994 Mitglied
2006-2009 2. Vorsitzender
seit 2009 1. Vorsitzender
seit 2009 Mitglied im Kirchenmusikausschuss der Ev. Kirchengemeinde Lüttringhausen

CVJM Lüttringhausen e.V.
seit 2005 Mitglied
seit 2011 Beisitzer im Vorstand

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
seit 2005 Mitglied
seit 2006 Beisitzer im Ortsvereinsvorstand Lüttringhausen
seit 2006 Sachkundiger Bürger, Stellv. Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung der Stadt Remscheid

Lebenslauf

1986-1990
GGS Adolf Clarenbach, Remscheid-Lüttringhausen

1990-1999
Leibniz-Gymnasium, Remscheid-Lüttringhausen (Abschluss: Abitur)

2001-2009
Magisterstudium an der FernUniversität in Hagen; Hauptfach: Geschichte, Nebenfächer: Politikwissenschaften und Psychologie (Abschluss: Magister Artium)

1999/2000
Zivildienst bei der Diakoniestation Remscheid

2000
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Gesamtverband Ev. Kirchengemeinden in Alt-Remscheid (nach der Probezeit auf eigenen Wunsch beendet)

2009-2013
Angestellt bei „Die Verlässliche e.V. – Betreuung und Förderung von Schulkindern“ als Ergänzungskraft in der Offenen Ganztagsgrundschule Eisernstein, Remscheid-Lüttringhausen

2013
Lernförderung einer Schülerin der 2. Klasse im Rahmen des „Bildungs- und Teilhabepakets“ in der OGS Eisernstein

seit 2014
Angestellt bei „Stadt Remscheid; Kommunales Bildungszentrum, Musik- und Kunstschule“