Sebastian Thiel

Der 1989 geborene Jurist ist als Rechtsanwalt tätig. Seit 2008 gehört Sebastian Thiel der SPD an. Er ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtmitte / Hasten und seit 2014 Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Remscheider SPD. Ebenfalls seit 2014 gehört er dem Rat der Stadt Remscheid an.

Politische Zielsetzungen

Mir ist es wichtig, Ihr Ansprechpartner vor Ort zu sein und Ihre Fragen und Anregungen in den Rat unserer Stadt mitzunehmen.

Stolz auf unsere Stadt bin ich, weil …
sie meine Heimat und das Zuhause von Menschen aus über 100 verschiedenen Nationen ist. Remscheid hat über die Zeit viele Veränderungen erfahren. Die Menschen sind diesen mit Toleranz begegnet, ohne dabei ihre Traditionen aufzugeben. Diese Mischung aus Tradition und gegenseitiger Toleranz macht diese Stadt wirklich einzigartig.

Es gilt die Konsolidierung des Haushalts zu erreichen, damit …
Remscheid auch in Zukunft handlungsfähig bleibt. Das DOC sollte Chance sein, unserer Stadt neue wirtschaftliche Impulse zu geben. Außerdem muss es unser Ziel sein, kein Talent zurückzulassen. Hierfür ist es sowohl sozialpolitisch als auch ökonomisch sinnvoll, daran zu arbeiten, dass Jugendliche nicht ohne Abschluss unsere Schulen verlassen.

1996-2000
Besuch der Grundschule Goldenberg

2000-2009
Besuch des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums; Abschluss: Abitur

seit 2007
Gesellschafter der Ulrich Thiel KG

seit 2010
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, mit Schwerpunkt im Bereich des Staats- und Verwaltungsrecht; Abschluss des Studiums 2014.

seit 2012
Sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Remscheid und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bauen und Denkmalpflege

seit 2014
Mitglied des Rates der Stadt Remscheid