Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimaschutzwochen 2019 – „Schaberger Gespräch“: Junge Leute und der Klimaschutz. Gast: Kevin Kühnert, Juso-Bundesvorsitzender

Termin

Datum:
10. Oktober
Zeit:
18:00 bis 20:00

Veranstaltungsort

Schaberger Bahnhof
Schaberg 6
42659 Solingen

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Dominierte vor noch nicht allzu langer Zeit der Eindruck von der Generation „Null Bock“, wenn es um das Verhältnis von Jugend und Politik ging, staunen heute nicht wenige über die sogenannte „Fridays for Future“ – Bewegung. Die Generation „FFF“  hat die Bühne betreten – und sie scheint diese noch lange nicht räumen zu wollen!

Ebenso überraschend wie die Ausdauer dieser Bewegung ist deren Wirkung: Politiker jedweder Schattierung überbieten sich gerade dabei, wenn es dabei geht einen grünen Anstrich zu bekommen.

Wir wollen uns der Frage stellen, warum junge Leute gerade für den Klimaschutz auf die Straße gehen und wie sie ihre Chancen auf eine nachhaltige Beeinflussung der Politik sehen.

Die Jusos aus Solingen und Remscheid laden am Donnerstag, 10.10.2019 um 18:00 Uhr in den Schaberger Bahnhof. Beim ersten „Schaberger Gespräch“ wird es um das Thema „Junge Leute und der Klimaschutz“ gehen. An diesem Abend sind „Fridays-for-Future“ – Mitglieder aus dem Bergischen Städtedreieck eingeladen. Darüber hinaus hat der Bundesvorsitzende der Jusos, Kevin Kühnert, sein Kommen zugesagt.

Der Clou an dieser Veranstaltung ist, dass der Veranstaltungsort nur mit dem ÖPNV gut erreichbar ist – und zwar mit dem „Bergischen Intercity“ – der S 7 (Haltepunkt: Solingen-Schaberg).

Eine Veranstaltung der Jusos Remscheid in Kooperation mit den Jusos Solingen.