Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neuanfang für die USA, Europa und Deutschland?

Termin

Datum:
4. März
Zeit:
18:00 bis 19:30

Neuanfang für die USA, Europa und Deutschland?

Veranstaltungsnummer: 251893

Präsident Bidens erste State-of-the-Union Address: Neuanfang für die USA, Europa und Deutschland?

Am 20. Januar wurde Joe Biden als 46. Präsident der USA vereidigt. Am 23. Februar wird er seine erste Rede zur Lage der Nation (State-of-the-Union Adress) halten. Wir werden die Rede zum Anlass nehmen, mit Dr. Rolf Mützenich MdB und Sudha David-Wilp, stellvertretende Direktorin des Berliner Büros des German Marshall Fund of the United States, über die zentralen innen- und außenpolitischen Herausforderungen zu diskutieren. Auf den neuen Präsidenten kommen gleich mehrere Mammutaufgaben zu: Wird es ihm gelingen, die Spaltung der amerikanischen Zivilgesellschaft zu überwinden und die Corona-Pandemie zeitnah einzudämmen, gerade im Lichte der aktuellen Entwicklungen?